Schöne Automobile – schöne Geschichten (12)

PORSCHE Dies ist der einzige Porsche 935 mit Strassenzulassung. Und auch der erste Besitzer war aussergewöhnlich.

Der Österreicher Walter Walf war 1960, erst 21-jährig, nach Kanada ausgewandert. Innert kurzer Zeit machte er im Ölgeschäft ein grosses Vermögen – und gab es auch mit beiden Händen wieder aus, am liebsten für teure Autos und Motorsport. Berühmt wurde er unter anderem mit seinem eigenen Formel-1-Team, das gleich beim ersten Rennen mit dem von Harvey Postlethwaite entworfenen und von Jody Scheckter gefahrenen WR1 einen Sieg feiern konnte.

Walter Wolf wollte immer: mehr. Vor allem: mehr PS, mehr Exklusivität. Zwar fuhr Wolf bevorzugt gepimpte Lamborghini, doch 1979 war ihm das nicht mehr genug. Er wandte sich an die Gebrüder Kremer in Köln – und äusserte seinen Wunsch nach einem Porsche 935 K3 mit Strassenzulassung. Er verlangte aber nicht etwa eine leichte Drosselung, sondern die volle Dröhnung, also den 3-Liter-BiTurbo mit etwa 740 PS, der damals alles in Grund und Boden fuhr, im gleichen Jahr auch bei den 24 Stunden von Le Mans gewonnen hatte.

Die Kremers lieferten. Es gab eine leicht zivilere Auspuffanlage, etwas mehr Bodenfreiheit, die typische dunkelblaue Wolf-Lackierung – und das Interieur aus einem 930er Turbo. Plus eine Stereoanlage, die damals das Non-Plus-Ultra war. Sieben Jahre lang besass Wolf diesen Porsche, legte damit in Europa fast 10’000 Kilometer zurück – und verkaufte ihn dann an den Schweizer Sammler Angelo Pallavicini. Der ihn in sein Museum stellte.

Die anderen Stories von «Schöne Automobile – schöne Geschichten» umfassen: Mercedes-Benz 300 SL «Flügeltürer» / Lancia 037 / AC Ace / Ferrari 250 GTE 2+2 «Polizia» / Jaguar D-Type / Matra MS670/ Citroën SM / Porsche 911 Targa / Bugatti Type 57S / Alfa Giulia 1600 TI. Zuletzt vorgestellt: Porsche 935 JLP-Racing.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.