Schöne Automobile – schöne Geschichten (24)

Naja, ob er nun schön ist, dieser einzigartige Jerrari, das sei dahingestell. Aber die Geschichte ist gut.

William Fisk Harrah war eine höchst spannende Figur. Zwar hatte er Maschinenbau an einer der bekanntesten Universitäten studiert, doch die Weltwirtschaftkrise Ende der 20er Jahre machte ihn arbeitslos. Er verkaufte Hot Dogs, er versuchte sich mit Nachtclubs – und nach dem 2. Weltkrieg gehörte er zu den ersten, der das Glücksspiel professionalisierte. Spätestens, als er 1973 ein Casino in Las Vegas eröffnete, gehörte der Mann, der sieben Mal verheiratet war, zu den Grössten der Branche. Und Harrah war ein absoluter Auto-Narr.

Als einer seiner Mechaniker seinen Ferrari 365 GT 2+2 in einem Schneesturm rückwärts in einer Wand parkte, dachte sich Harrah, es sei dies ein guter Zeitpunkt, endlich einen allradgetriebenen Ferrari zu bauen. Er fragte auch brav in Maranello noch, ob das Werk ihm helfen könne, doch Enzo Ferrari fand das Ansinnen abwegig. Also nahm Harrah einen neuen Jeep Wagoneer – und liess die Front des Ferrari an den Geländewagen schweissen. Inklusive Ferrari-Motor. Das war aber keine Bastelarbeit, denn der V12 wurde sauber mit der Dreigang-Automatik und dem Allradantrieb des Jeep kombiniert. Der Jerrari war geboren.

Oft fuhr Harrah den Wagen anscheinend nicht. Und Mitte der 70er Jahre liess er den Ferrari-Motor in einen neuen Wagoneer verpflanzen, den er dann Jerrari 2 taufte; das Original erhielt einen Chevrolet-V8. In dieser Konfiguration steht der Wagen nun bei www.classicdriver.com zum Verkauf.

Die anderen Stories von «Schöne Automobile – schöne Geschichten» umfassen: Mercedes-Benz 300 SL «Flügeltürer» / Lancia 037 / AC Ace / Ferrari 250 GTE 2+2 «Polizia» / Jaguar D-Type / Matra MS670Citroën SM / Porsche 911 Targa / Bugatti Type 57S / Alfa Giulia 1600 TI / Porsche 935 JLP-Racing / Porsche 935 K3 Kremer/Walter Wolf / Alfa Romeo 179C / Facel II / Porsche 356 / BMW M8 Prototyp / Arnolt-Bristol Bolide / Porsche 718 RSK / Ferrari 500 TR / RGS Atalanta / Corvette RestomodFiat-Abarth SP1000. Zuletzt vorgestellt: Lancia Rally 037 Prototyp.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.