BRANCHE

Weshalb die Autos teurer werden

Es scheint schon ziemlich lange her, dass man einen simplen VW Golf noch für nicht viel mehr als 20000 Franken bekam. Tatsächlich ist aber gar...

Massiver Kabelbruch

Die gesamte Autoindustrie befindet sich tief in der Krise. Rekordgewinne wie beispielsweise von Audi geben ein falsches Bild ab, eine Kombination aus Sparmassnahmen und...

«Tank-to-Wheel ist ein erster Schritt zur Klimaneutralität»

Im Volkswagen-Konzern ist einiges in Bewegung. Im Zuge der Elektrifizierung wird die technische Entwicklung neu ausgerichtet, alle Elektroplattformen werden zu einem Baukasten zusammengefasst, die...

Das beste Auto des Jahres

Mit 279 Punkten sicherte sich der Kia EV6 am vergangenen Montag den Titel Car of the Year 2022. Zum ersten Mal stand damit ein...

Zeitenwende extra light

Ein Paradigmenwechsel – so lautet die Mission des neuen Sportwagens aus Hethel (GB). Als Leader (so die Bedeutung seines Namens) soll der Emira Lotus...

The Car of the Year 2022

The Car of the Year – eine der renommiertesten Auszeichnungen der Automobilindustrie. Die AUTOMOBIL REVUE ist Teil davon, seit 2020 mit einem Sitz im...

«Der Ball liegt ganz klar bei uns!»

Ursprünglich wäre der Start des Genfer Autosalon für den 17. Februar 2022 geplant gewesen, doch er findet das dritte Jahr in Folge nicht statt....

Bald wieder Rundstreckenrennen in der Schweiz?

Es  sind gute Nachrichten, welche die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrats verbreitet. Sie beantragt, das Verbot öffentlicher Rundstreckenrennen für Motorfahrzeuge in...

Die nie endende Diskussion

Die Debatte über Sinn oder Unsinn von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybrid ist ­eine endlose und eine, die wir auch in der ATUOMOBIL REVUE schon mehrfach...

PHEV im Vergleich

Der korrekte Einsatz von Plug-in-Hybriden und deren grosse Streuung bei den Verbrauchswerten ist zum Politikum geworden. Auch bei den Messungen der AUTOMOBIL REVUE stellt...

«Wer jetzt schläft, verliert das Rennen»

Elektromobilität, City-Stores und Autoabos: Mit dem Wandel der Mobilität verändert sich auch das Umfeld für die Autohändler. Wieso das gerade für die kleinen Händler...

Es wurde enger für Autofahrer

Wir schauen zurück auf das vergangene Jahr in der Schweizer Verkehrspolitik. Es sind einige wichtige Entscheide gefällt worden, auch wenn keiner davon ganz direkte...

Eine graue Angelegenheit

Wie bunt ist die Automobilindustrie? Eigentlich überhaupt nicht. In der Schweiz und weltweit sind drei von vier Autos grau (einschliesslich silberfarben), schwarz oder weiss....

«Wir können und wollen nicht wachsen»

Zwei Jahre. So lange konnten wir keine Schweizer Automesse besuchen. Mit der 34. Ausgabe der Auto Zürich von 4. bis 7. November 2021 ist diese Durststrecke...

Dritte Absage – Autosalon vor dem Ende?

Die Verlängerung der Anmeldefrist war schon ein Vorbote. Der ursprüngliche Termin von Mitte Juli wurde erst auf Mitte August und schliesslich auf Mitte September...

Die Messe der Konzepte

Es ist Montagmorgen, 6. September, München (D). Vor dem Stand von Renault herrscht Grossandrang. In wenigen Minuten wird der Schleier über dem neuen Renault Megane...

«Natürlich gibt es Investitionen»

Das rasante Wachstum des Markts für Elektrofahrzeuge in der Schweiz – ihr Marktanteil hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt (9.8 %) – könnte bald...

«Das ist es!»

Wenn sie lächelt, dann geht die Sonne auf. Aber wenn man ihr zuhört, dann merkt man schnell, dass hinter Charme und Esprit auch eine...

Gebrauchtwagen weiterhin im Hoch

Ach, der Reiz des Neuen. In den letzten zehn Jahren konnten etwa 300 000 Schweizerinnen und Schweizer jedes Jahr den berühmten Duft des Neuen in...

Der grosse Klimaplan

Das CO2-Gesetz, das im Juni zur Abstimmung kommt, ist kein alleinstehender Plan auf der grünen Wiese, sondern Teil der «Langfristigen Klimastrategie der Schweiz» und...

Weitere Artikel

Weitere Themen