BRANCHE

Neue Hürden für den Verbrennungsmotor

Am 10. November hat die Europäische Kommission den Vorschlag für die Euro-7-Norm präsentiert. Sofern das Europäische Parlament oder der Rat nicht noch Einsprache erhebt, wird...

«Aufgrund einer Ideologie für das Elektroauto entschieden»

Die eigentliche Attraktion von Peugeot an der Auto Zürich war nicht wirklich am Stand der Marke zu finden. Zwar konnte das Schweizer Publikum zum...

Doppelte Benzinsteuer – entscheiden am Ende die Gerichte?

Slalomfahren ist angesagt in Bundesbern. Die Wirtschaftskommission des Ständerats hat sich gegen die parlamentarische Initiative von Nationalrat Franz Grüter (SVP) zur Abschaffung der doppelten...

Konzessionen an vorderster Front

Sie haben seit einiger Zeit eine schwierige Rolle. Autohändler und andere Agenturen haben nämlich die Aufgabe, ihren Kunden mitzuteilen, dass das ersehnte Auto viel...

Brüsseler Treibstoffsalat

Wer auch in Zukunft gern Autos mit Verbrennungsmotor kaufen möchte, vernahm aus den EU-Städten diesen Sommer widersprüchliche Signale. Als Beobachter aus der Ferne wusste...

«Das ist nicht ganz das Niveau, das ich von einem Bundesrat erwarten würde»

Er ist ein untypischer Fürsprecher der Elektromobilität und stellt sich auch gern einmal mit markanten Worten gegen die grüne Politik und ihre Vertreter. Dass...

Die nächste Stufe

Alpine hat mit der Neulancierung der A110 vieles richtig gemacht. Als Fahrerauto par excellence steht die kleine Berlinette hoch in der Gunst all jener,...

Tempo 30 auf dem Vormarsch

Mit dem neusten Entscheid des Bundesrates ist die Einrichtung von Tempo-30-Zonen deutlich einfacher geworden: Auf nicht verkehrsorientierten Strassen braucht es kein Gutachten mehr, das...

Vollblüter

Das verbotene Wort an diesem Donnerstag, 8. September, in Maranello (I) war SUV. Die Männer von Ferrari vermeiden es um jeden Preis, den Ausdruck zu...

Eigene Spuren für Fahrgemeinschaften?

Ein einfaches, neues Strassenschildchen soll einer alten, aber wenig genutzten Idee neuen Schub verleihen. Mitfahrgemeinschaft heisst das Signal 5.43, das laut Bundesratsbeschluss ab 1. Januar...

Muss es Tempo 60 sein?

Ganz neu war die Idee nicht, aber sie ist diesen Sommer wieder in den Fokus gerückt: Der Bund prüft, ob man mit Tempo 60...

So viel kostet der Verkehr wirklich

Es sind plakative Zahlen, die in den vergangenen Wochen die Runde gemacht haben. Mit zehn Milliarden Franken sollen die Autofahrerinnen und Autofahrer der Schweiz...

Zukunft als blosse Agenturen?

Der Chef von Ford, Jim Farley tat, was man von Chefs erwartet: Er machte ­eine klare Ansage. Eine glasklare. An einer Investorenkonferenz bekannte er...

«Gerechtigkeit bedeutet stets eine Güterabwägung»

Die Herausforderungen im Strassenverkehr sind zahlreich: Die Ungleichbehandlung von Elektroautos und Verbrennern bei der Strassenfinanzierung, die Einführung von Roadpricing und die drohenden Energieengpässe sind...

Schweizer E-Transporter ersetzt den Diesel

Das Problem bei grossen Lieferwagen ist das Verhältnis von Reichweite zu Nutzlast», sagt Duga Hoti, Geschäftsführer und Gründer von Flux Mobility in Winterthur ZH....

So schafft die EU den Verbrenner ab

Jetzt ist es wohl so weit: Die Europäische Union schafft den Verbrennungsmotor ab. In ­einem Entscheid des Europaparlamentes ist der Beschluss gefasst worden, dass...

Big Brother auf der Strasse

Im Mai endete die Vernehmlassung zum Entwurf für ein Bundesgesetz über die Mobilitätsdateninfrastruktur. Das neue Gesetz sieht den Aufbau einer flächendeckenden Sammlung von Verkehrsdaten...

Göttliche Unendlichkeit

Noch stärker als im Bereich der konventionell angetriebenen Sportwagen wird bei elektrischen Hypercar-Neuerscheinungen auf maximale Antriebs- und Fahrleistungen gesetzt. Kein Rekordwert bleibt lange bestehen....

Schützenhilfe oder Schnapsidee?

Das Projekt hat grosse Chancen, in der Rangliste der unsinnigsten Staatsausgaben einen der vordersten Plätze zu erklimmen: Das Bundesamt für Energie (BFE) will mit...

Weshalb die Autos teurer werden

Es scheint schon ziemlich lange her, dass man einen simplen VW Golf noch für nicht viel mehr als 20000 Franken bekam. Tatsächlich ist aber gar...

Weitere Artikel

Mehr Themen