BRANCHE

Das Mondauto im Katalog

Wieviel Geld die USA in den Wettlauf zum Mond tatsächlich investierten, weiss niemand so genau. Fakt ist: Es war viel. Sehr viel....

Mehr als nur ein Mitfahrer

Vom 1. Januar 2021 an kann der Lernfahrausweis bereits im Alter von 17 Jahren erworben werden. Diese Anpassung des Gesetzes bietet Gelegenheit,...

«Wir wollen kein Geld, nur mehr Zeit»

Bisher galt für PW ein Flottendurchschnitt von 130 g CO2/km. Die genaue Zahl für 2019 fehlt noch, aber es werden mehr als die...

Innovation im Visier

Als Opel ankündigte, die Marke setze voll auf die Elektrifizierung, war das ernst gemeint. Den Beweis traten 2019 der Grandland X Hybrid4...

Kommt das CO2-Gesetz unter die Räder?

Der Nationalrat hat die Totalrevision des CO2 -Gesetzes nahezu widerstandslos durchgewunken, im Dezember 2018 hatte er es noch abgelehnt. Am 10. Juni dieses...

Alles begann – mit Graber

Es war eine ausgezeichnete Idee des Redaktionsteams der «Automobil Revue», damals unter der Leitung von Robert Braunschweig, 1947 zum ersten Nachkriegs-Salon einen...

«Bis im Sommer rechne ich mit einer Normalisierung»

Mit 240 000 erwarteten Neuzulassungen entwickelt sich das Jahr 2020 zu einem der schlechtesten in der Geschichte, ein Rückgang von 20 Prozent gegenüber...

Teure Preispolitik

Wie treue Leser nur allzu gut wissen, ist die Aufpreispolitik der Hersteller einer der häufigsten Kritikpunkte bei unseren Autotests. So rügen wir...

Volvo ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Es war schon im Vorfeld fleissig diskutiert worden, nun ist es also so weit: In Zukunft läuft kein (neuer) Volvo mehr schneller...

TVR – eine unendliche Geschichte

Es war doch alles gut. TVR, die englische Marke mit den wohl am meisten unterschiedlichen Besitzern, war 2013 in die Hände des...

Das wahre Wunderwerk

Unzählige treue Leser und Sammler haben diese Bibel der technischen Daten, und sie alle kennen sie in- und auswendig. Wir haben uns...

Corona-Krise als fieser Vorwand

Wenn es um Verkehr und Mobilität geht, reden die meisten Städte fast ausschliesslich vom öffentlichen Verkehr, der zurzeit wenig ausgelastet ist, da...

Zeit­maschine

Damals sang Tracy Chapman «Talking ’Bout a Revolution» – und ein bisschen nach Revolution sah es 1985 schon aus, als BMW das...

Höchste Zeit für einen Frühlingsputz

Beim Autowaschen hat es schon immer zwei grundverschiedene Ansätze gegeben: Wird zuerst der Innenraum gereinigt, oder wird zuerst aussen gewaschen? «Das kommt...

Saubere Aufgabe für den Diesel

Es ist ein Schandfleck auf der Weste des Dieselmotors, der wohl noch für lange Zeit haften bleibt. Dieselgate, der Skandal um die...

Optimistisch auf der Stotterbremse

Die glorreichen Zeiten von Monteverdi-Luxusschlitten und unkaputtbaren Saurer-Lastwagen sind schon längst vorbei. Aber: Saurer hat sich zu einem der grössten Textilmaschinenhersteller der...

Strom für mehr Schub

München erhöht die Spannung. Nachdem BMW den Vorsprung bei der Elektrifizierung verspielt hat, ist man nun fest entschlossen, den Vorsprung der beiden...

So viel kostet ein Pferd unter der Haube

Glücklicherweise ist das Automobil immer noch und immer eine Sache der Leidenschaft. Aber wie es so ist bei leidenschaftlichen Themen – es...

Citroën ë-Jumpy – Nutzfahrzeug unter Strom

In der Theorie spricht nicht viel gegen rein elektrische Nutzfahrzeuge. Oft werden diese Transporter ja im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, Auslieferungen von Blumen oder...

«Null Toleranz – das schikaniert uns»

GIMS Mit der verheerenden Absage erlebte der Salon den schwersten Moment seiner Geschichte. Sandro Mesquita (45) stellt sich der Herausforderung.

Weitere Artikel

Weitere Themen