DRIVESTYLE

Drache mit Schnuller

Alle, wirklich alle Autos sind fahrbar. Und sie sind auch eingelöst. Man kann sich also irgendeinen der über 100 Alfa Romeo aus...

Vor genau 30 Jahren war Ende «Ente»

Bereits Mitte der 1930er Jahre begann Citroën mit der Entwicklung eines preiswerten Autos für die breite Bevölkerung, dem künftigen Citroën 2CV. Ein...

Klassik entschleunigt

Zur dieser Sorte gehört die Triumph Bonneville T100. Wir durften den Retro-­Klassiker der englischen Marke auch dank Moto91 in Höri ZH ausgiebig...

Die Geschichte von Alfa Romeo (5)

Im Italien der Nachkriegsära wurden die Autos von Alfa Romeo zur Legende. Die Fahrzeuge aus Portello bewiesen, dass sie sowohl auf der...

Car of the Year 1970 – Fiat 128

Es war einer der deutlichsten Siege überhaupt: 1970 schaffte der Fiat 128 stolze 235 Punkte, der zweitplatzierte Autobianchi A112 kam noch auf...

Opel Manta – Happy Birthday!

Er gehört zur Gattung der Mobula. Ein echter Teufelsrochen also, wie es sich für einen Sportwagen aus Rüsselsheim gehört. Die Rede ist...

Resto Mods – eine Serie

Die so genannten «Resto Mod» sind ein relativ neues Auto-Phänomen - und in der Schweiz noch ziemlich unbekannt. Was daran liegt, dass...

Car of the Year 1964 – Rover 2000

Man schrieb das Jahr 1963, als sich 26 Auto-Journalisten aus neun europäischen Länder zusammenfanden - und miteinander beschlossen, einen Preis für die...

Der Geschichtenerzähler

Die Zeitreise des dreibändigen Werks «99 Jahre Motorsport» beginnt 1894 mit dem ersten Autorennen der Welt. Bei den 126 Kilometern von Paris nach...

Die Geschichte von Alfa Romeo (4)

Die Ursprünge des Alfa Romeo Rennwagens mit der Modellbezeichnung Tipo 158 gehen auf das Jahr 1938 zurück. Der Achtzylinder-Reihenmotor entsprach mit einem...

Grösser ist besser

Einen Cadillac konnte sich nicht jeder leisten, die Kundschaft bestand hauptsächlich aus Geschäftsleuten, Filmstars, sonstigen Künstlern und anderweitig zu Geld gekommenen Menschen....

Das Mondauto im Katalog

Wieviel Geld die USA in den Wettlauf zum Mond tatsächlich investierten, weiss niemand so genau. Fakt ist: Es war viel. Sehr viel....

Die Geschichte von Alfa Romeo (3)

Der Alfa Romeo 6C 2500 Villa d'Este war nicht nur eines der schönsten Automobile seiner Ära. Er war auch ein Bindeglied zwischen...

Die Geschichte von Alfa Romeo (2)

Wir schreiben den 13. April 1930, kurz nach 5 Uhr morgens. Die Stille am Gardasee wird durch den Motorsound eines Alfa Romeo...

Die Geschichte von Alfa Romeo (1)

Die Geschichte von Alfa Romeo begann am 24. Juni 1910 mit der offiziellen Gründung der Anonima Lombarda Fabbrica Automobili (Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik)...

Limonengelbes Arbeitstier

An der Polizei-Ausrüstungsmesse GPEC Mitte Februar in Frankfurt am Main (D) stiess das Motorrad aus der Schweiz auf grosse internationale Beachtung. Ein...

Das Leben ist eine Strasse

Wahrscheinlich hat jeder schon lauthals geflucht, wenn er in einem Verkehrsstau gefangen war. Vielleicht hat der Kollege auf dem Beifahrersitz dann zur...

Zeit­maschine

Damals sang Tracy Chapman «Talking ’Bout a Revolution» – und ein bisschen nach Revolution sah es 1985 schon aus, als BMW das...

Videos

Weitere Artikel