DRIVESTYLE

Der grosse AR-Motorsport-Kalender 2021

JANUAR 21.–24. Rallye-WM, Monte Carlo (Monaco) 30./31. IMSA, 24 Stunden Daytona (USA) FEBRUAR 26./27. Formel E, Diriyya (Saudi-Arabien) 26.–28. Rallye-WM, Arctic Rallye Finnland MÄRZ 19. Langstrecken-WM, 1000 Meilen Sebring (USA) 20. IMSA,...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (7)

Der Amerikaner Jerry Hathaway war eigentlich Buick-Mechaniker. Doch als sein Arbeitgeber auch eine Citroën-Vertretung übernahm (was in Amerika ja doch ziemlich ungewöhnlich war), übernahm...

25 Jahre Porsche Boxster – die Vorgeschichte (2)

Für die Saison 1960 entwickelte Porsche den 718 RS 60 Spyder. Eine entscheidende Änderung, die der Wagen gegenüber seinem Vorgänger 718 RSK erfuhr, war...

25 Jahre Porsche Boxster – die Vorgeschichte (1)

Jeder Sportwagen von Porsche ist renntauglich – nach dieser Devise entstand ab 1954 auch der 550 Spyder. Mit einer leichten Aluminium-Karosserie auf einem Flachrahmen...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (6)

Mécanique Avion TRAction, besser bekannt als Matra, wurde schon 1941 gegründet, also: mitten im 2. Weltkrieg. Die Geschichte mit dem Flugzeug- und Rüstungsbau lassen...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (5)

1954 wurde ein D-Type von Jaguar in Le Mans Zweiter. 1955 gewann das Werksteam das legendäre 24-Stunden-Rennen, 1956 und 1957 gleich noch zwei Mal,...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (4)

Armando Spatafora trug den Titel eines «maresciallo» der Römer Polizei. Lange Zeit arbeitete er dort bei «Squadra Mobile», jener Abteilung, die sich motorisiert der...

Licht und Schatten

Er soll der Gamechanger sein, soll Volkswagen in die Zukunft bringen. Zwar sorgte er nicht nur für positive Schlagzeilen für den Konzern aus Wolfsburg...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (3)

Ob das nun wirklich eine schöne Geschichte ist, das wollen wir nicht beurteilen müssen. Doch dieser hübsche AC Ace mit Jahrgang 1959 durfte schon...

Tipps für Söldner, Fans und Gefangene

Haben Sie gewusst, dass es sich bei den Festagsgeschenkkäufern genauso verhält wie bei den Autokäufern? Ja, es gibt je vier Gruppen. Beim Autokäufer sind...

50 Jahre Lamborghini Jarama

Der Jarama GT gilt als jüngste Weiterentwicklung des bewährten 2+2-sitzigen GT-Coupé-Konzepts mit einem vier Liter grossen Zwölfzylinder-Frontmotor. Der Jarama, benannt nach einem nördlich von...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (2)

Es gibt Auto-Bücher, die sind etwas spezieller. «037 Ultimo Mito» gehört zu diesen Werken, ist zwar nur 127 Seiten dünn, aber war auf 1500...

30 Jahre Lamborghini Diablo

Die Geschichte des Diablo begann 1985 unter dem Codenamen Progetto 132. Ziel dieses Projekts war es, einen Nachfolger für den Countach, das damalige Spitzenmodell...

Schöne Automobile – schöne Geschichten (1)

Von den wahrscheinlich 1400 «Flügeltürer»-Mercedes, die zwischen 1954 und 1957 gebaut wurden, war fast die Hälfte silbergrau lackiert; Elfenbein stand zwar offiziell als Lackierung...

Winterzeit ist Umbauzeit

Mit Temperaturen um den Nullpunkt, Salz auf den Strassen und vielen Stunden, die man nicht mehr auf langen Motorradtouren verbringt, neigt sich die Töffsaison...

Fahrbericht Ferrari 512 BB

Man müsste dann auch einmal über Schlüssel diskutieren. Das sind die Gerätschaften, die man(n) heute kaum mehr mit gutem Gewissen in der vorderen Hosentasche...

Eine Ode an die Sinne

Vergessen wir für einmal die Alltagssorgen und tauchen ab in die Welt der Schönen und Reichen. Sich alles leisten können, ein Leben im Luxus...

Citroën 2CV Charleston – Happy Birthday!

Die Charleston-Ente wird 40! Im Oktober 1980 präsentierte Citroën auf dem Pariser Autosalon die Sonderserie «Charleston» des 2CV, welche zunächst auf 8000 Fahrzeuge limitiert...

Videos

Weitere Artikel