DRIVESTYLE

Immer wieder überraschend

Diese älteren Ausgaben des AR-Katalogs sind wahre Schatztruhen. Ein zufälliger Griff in die Sammlung, man findet die Ausgabe von 1992, und schon...

Resto Mods – eine Serie

Die so genannten «Resto Mod» sind ein relativ neues Auto-Phänomen - und in der Schweiz noch ziemlich unbekannt. Was daran liegt, dass...

Neue alte Jaguar E-Tpe zum 60. Geburtstag

Früher war noch so Vieles anders. Früher, da gab es ja auch noch einen Genfer Autosalon. Früher, da hatten die Journalisten die...

In perfekter ­Balance

Das erste Statement der Yamaha Tracer 700 wurde unmissverständlich klar, noch bevor der Motor überhaupt lief: Dieses Ding ist bequem ohne Ende....

Das zweitbeste Auto der Welt

Alles davor war irgendwie lächerlich. Da waren die wilden, feuerspuckenden und – Hand aufs Herz – eigentlich unfahrbaren Ferrari 288 GTO und...

Mit viel Fun und PS durch die Botanik

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts, als Benzinkutschen noch gegen trabende Reiter, Fahrräder und Eisenbahnen zum Wettstreit antraten, fasziniert Motorsport die Menschen. Tempo fährt...

Männer fahren überall gleich

Die Jahreszahl 1968 birgt Assoziationen wie wohl keine andere – Hippies, Studentenbewegung. Aber auch: Ford Mustang Bullitt, Chevy Camaro. Irgendwie versuchte der...

Die Schweizer mögen Oldtimer

Wie viele Oldtimer gibt es in der Schweiz? Wer besitzt sie? Welche Wirtschaftsleistung wird damit erbracht? Wie viel fahren Oldtimerfahrer? Wie teuer...

Drache mit Schnuller

Alle, wirklich alle Autos sind fahrbar. Und sie sind auch eingelöst. Man kann sich also irgendeinen der über 100 Alfa Romeo aus...

Vor genau 30 Jahren war Ende «Ente»

Bereits Mitte der 1930er Jahre begann Citroën mit der Entwicklung eines preiswerten Autos für die breite Bevölkerung, dem künftigen Citroën 2CV. Ein...

Klassik entschleunigt

Zur dieser Sorte gehört die Triumph Bonneville T100. Wir durften den Retro-­Klassiker der englischen Marke auch dank Moto91 in Höri ZH ausgiebig...

Die Geschichte von Alfa Romeo (5)

Im Italien der Nachkriegsära wurden die Autos von Alfa Romeo zur Legende. Die Fahrzeuge aus Portello bewiesen, dass sie sowohl auf der...

Car of the Year 1970 – Fiat 128

Es war einer der deutlichsten Siege überhaupt: 1970 schaffte der Fiat 128 stolze 235 Punkte, der zweitplatzierte Autobianchi A112 kam noch auf...

Opel Manta – Happy Birthday!

Er gehört zur Gattung der Mobula. Ein echter Teufelsrochen also, wie es sich für einen Sportwagen aus Rüsselsheim gehört. Die Rede ist...

Car of the Year 1964 – Rover 2000

Man schrieb das Jahr 1963, als sich 26 Auto-Journalisten aus neun europäischen Länder zusammenfanden - und miteinander beschlossen, einen Preis für die...

Die Geschichte von Alfa Romeo (4)

Die Ursprünge des Alfa Romeo Rennwagens mit der Modellbezeichnung Tipo 158 gehen auf das Jahr 1938 zurück. Der Achtzylinder-Reihenmotor entsprach mit einem...

Grösser ist besser

Einen Cadillac konnte sich nicht jeder leisten, die Kundschaft bestand hauptsächlich aus Geschäftsleuten, Filmstars, sonstigen Künstlern und anderweitig zu Geld gekommenen Menschen....

Das Mondauto im Katalog

Wieviel Geld die USA in den Wettlauf zum Mond tatsächlich investierten, weiss niemand so genau. Fakt ist: Es war viel. Sehr viel....

Videos

Weitere Artikel