Nur drei Sterne erhielt der chinesische Elektro-Kleinwagen Dongfeng Box. Grund für die Abwertung waren strukturelle Schwächen. Beim Frontalaufprall versagten mehrere Punktschweißverbindungen. Außerdem entriegelten sich die Türen nach dem Crash nicht automatisch. Trotz Airbag schlug zudem der Kopf des Fahrers auf das Lenkrad auf und im Beinbereich wurden erhöhte Verletzungsrisiken festgestellt.
Beim Erwachsenenschutz kam der Box deshalb nur auf 69 Prozent. «Ein solches Strukturversagen muss dringend behoben werden, um mit den Wettbewerbern mithalten zu können», erklärte Aled Williams, Programmdirektor von Euro NCAP.
Überwiegend Topergebnisse erzielten die getesteten Premiummodelle: Das neue E-SUV Cadillac Optiq etwa erreichte die Bestwertung von fünf Sternen. Euro NCAP wertet dies als starkes Signal aus den USA, nachdem Modelle wie der Ford Mustang oder Jeep Wrangler in früheren Jahren schwächer abgeschnitten hatten.
Jetzt profitieren: Zwei AR-Ausgaben zum Preis von einer!
Ebenfalls mit fünf Sternen bewertet wurden der Audi Q3, der BMW X3, der Ebro S700 und der S800, der Hongqi EHS5, der IM IM5, der Mazda 6e und der MG MGS6 EV. Die Elektro-Limousine DS N°8 verfehlte knapp die Topwertung und erhielt vier Sterne.
Darüber hinaus nahm Euro NCAP sieben bereits getestete Modelle erneut unter die Lupe. Nun dürfen sich Chery Tiggo 7und Tiggo 8, Cupra Born, Skoda Octavia, VW Golf und VW ID.4 mit der Fünfsterne-Bestnote schmücken.
Jetzt den Newsletter der AUTOMOBIL REVUE abonnieren!
Der 2019 erstmals geprüfte VW T-Cross fiel bei der Neubewertung dagegen auf drei Sterne zurück. Dies lag nicht wie beim Box an strukturellen Mängeln, sondern daran, dass das Notbremssystem nicht zuverlässig auf Fußgänger und Radfahrer reagierte und es Lücken bei der Sicherheitsausstattung gibt. SP-X/AR