Führungswechsel bei Porsche: Michael Leiters löst Oliver Blume ab

Automobil Revue | 20.10.2025

Oliver Blume muss nach zehn Jahren an der Spitze des Sportwagenherstellers Abschied nehmen von Stuttgart. Er soll sich nun auf die Führung des Volkswagen-Konzerns konzentrieren. Sein Nachfolger Michael Leiters hat Sportwagenerfahrung, er arbeitete zuvor für Ferrari und McLaren.

Oliver Blume Ex Porsche CEO

Oliver Blume

Bereits Ende vergangener Woche hatte das Präsidium des Porsche-Aufsichtsrat den Beschluss gefasst, Gespräche mit Oliver Blume über einen vorzeitigen Ausstieg aus seinem Vertrag als Porsche-Chef zu führen. Seine Doppelrolle als Porsche- und Volkswagen-Vorstandsvorsitzender stand in der Kritik. Nicht zuletzt, weil die Zahlen der Zuffenhausener schwächeln. Der Abschied von Porsche wird Blume allerdings versüsst, sein Vertrag als Volkswagen-Chef wird vorzeitig bis 2030 verlängert.

Am Montag nun ernannte der Aufsichtsrat der Porsche AG Michael Leiters zum 1. Januar 2026 zum Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG. Von Juli 2022 bis April 2025 war Michael Leiters CEO von McLaren Automotive, zuvor war er mehr als acht Jahre lang als CTO für Ferrari verantwortlich.

Bei Porsche ist Leiters kein Unbekannter. Vor dem Amtsantritt als Ferrari-Vorstand war er mehr als 13 Jahre lang in Führungsfunktionen für Porsche tätig und zuletzt erfolgreich für die Baureihen Porsche Cayenne und Porsche Macan verantwortlich.

Michael Leiters Porsche CEO

Michael Leiters

Mit Blick auf die aktuelle Unternehmenssituation sagt Oliver Blume: «Massive Veränderungen in den mit Abstand grössten Porsche-Einzelmärkten USA und China haben neue Anforderungen an unser Geschäftsmodell gestellt. Deshalb haben wir das Unternehmen in diesem Jahr strukturell neu ausgerichtet und die Produktstrategie umfassend erweitert.»

Als Vorstandsvorsitzender von Porsche war Oliver Blume Wegbereiter finanzieller Rekordjahre des Porsche Konzerns, des Porsche Börsengangs und der Expansion in weitere internationale Märkte sowie der Elektrifizierungsstrategie.

Fotos: Porsche

Kommentare

Keine Kommentare