Automobil Revue | 14.08.2024
Neue Schmiederäder im 23-Zoll-Format, erweiterte Lederumfänge im Interieur, das alles gepaart mit einem Biturbo-V8 mit 621 PS: Der Allgäuer Hersteller Alpina wertet sein Oberklasse-SUV XB7 auf – auch erkennbar am neuen Namensanhängsel Manufaktur.
Vor vier Jahren hat Alpina den XB7 eingeführt, nun erhält er nach fast 2900 produzierten Fahrzeugen – davon wurden rund 550 in Europa verkauft – zum Modelljahr 2025 eine Auffrischung
Zu erkennen ist der neue XB7 Manufaktur an den neuen Alpina-Classic-Schmiederädern im 23-Zoll-Format in Aluminium-Satin-Optik. Die Räder werden in einem aufwändigen Prozess hochglanzverdichtet, was zu einer tiefglänzenden Oberfläche führt. Nach der Hochglanzverdichtung werden die Räder zusätzlich mit einem matten Klarlack versiegelt. Neu ist ebenfalls der stärker ausgeprägte und sportlicher gestaltete Heckdiffusor.
Im Inneren ist das neue Modell serienmässig mit erweiterten Umfängen der BMW Merino-Lederpolsterung in Schwarz ausgestattet, dazu gehören die Sitzblenden vorne und hinten sowie die Lenksäulenverkleidung. Weitere hochwertige Details wie eine XB7-Prägung in den Kopfstützen, Manufaktur-Embleme in den Fussmatten, das Alpina-Produktionsnummernschild sowie eine Motorraumplakette runden die Manufaktur-Details ab.
In diesen Sonderlackierungen gibt es den Alpina XB7 Manufaktur
Zur Serienausstattung gehören neben den 23-Zoll-Rädern die Sonderlackierungen Alpina Blau metallic und Grün II metallic, sowie die Hochleistung-Bremsanlage mit mehrteiligen, gelochten Bremsscheiben. Gegen Aufpreis sind die BMW-Individual-Metalliclackierungen Gunmetal II, Jerezschwarz, Orinoco, Malachit-grün und Wildberry erhältlich.
Die neuen Ausstattungsvarianten Black Line und Aluminium Satin Line verleihen den Exterieur- und Interieur-Elementen den eher sportlichen Touch in Schwarz oder eine elegante Aluminium-Optik. Dabei werden besondere Alpina-Elemente wie die Switchtronic-Schaltwippen, die Endrohrblenden, die Lenkradnaht, die Modellschriftzüge sowie die Manufaktur-Plakette am Heck des Fahrzeugs jeweils wahlweise in Schwarz oder Silber ausgeführt.
800 Newtonmeter maximales Drehmoment, 290 km/h Höchstgeschwindigkeit
Angetrieben wird der XB7 Manufaktur von einem 4.4-Liter grossen V8-Motor mit Biturbo-Aufladung, der 457 kW (621 PS) leistet und ein bulliges Drehmoment von 800 Nm liefert. In Kombination mit dem ZF-Automatikgetriebe (8HP80) mit integrierter 48-Volt-Leistungselektronik erzielt der XB7 Manufaktur sportliche Fahrleistungen. In 4.2 Sekunden erreicht das Oberklasse-SUV die 100 km/h-Marke; der Sprint auf 200 km/h erfolgt in 14.9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h.
Das Alpina-Sportfahrwerk bietet adaptive Dämpfer, Zweiachsluftfederung und eine aktive Wankstabilisierung. Im Sport-Modus oder automatisch ab 160 km/h wird die Karosserie um bis zu 20mm abgesenkt, im Sport+-Modus (oder ab 250 km/h) um 40 mm. Diese Absenkung sorgt für einen tieferen Schwerpunkt, was die Agilität bei Richtungswechseln verbessert und die Stabilität erhöht. Zur Fahrdynamik tragen auch eine einteilige Dom-Stirnwand-Strebe und verstärkte Torsionsstreben im Unterboden bei, die zu einer höheren Steifigkeit der Karosserie führen. Elektromechanische Stabilisatoren und eine steifere Lageranbindung an der Hinterachse reduzieren Wankbewegungen.
Die Integral-Aktivlenkung kann den Lenkwinkel an der Hinterachse um 2.3 Grad erhöhen oder reduzieren. Das verbessert die Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und sorgt für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere bei Spurwechseln. Zusätzlich stehen drei spezifische Lenkmodi zur Verfügung: Comfort, Sport und Sport+. Diese Modi ermöglichen es dem Fahrer, die Lenkung entweder sportlich-direkt oder gedämpft einzustellen, je nach persönlicher Vorliebe.
Der BMW Alpina XB7 Manufaktur ist ab sofort bestellbar. Die ersten Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2025 an die Kunden ausgeliefert werden. Die Preisliste in der Schweiz beginnt bei 223‘700 Franken.