Jubiläum: 60 Jahre Ford Mustang

Automobil Revue | 14.02.2024

Mit dem Ford Mustang mutierte das Volksauto vor 60 Jahren vom nüchternen Transportmittel zum millionenfach verkauften Sportwagen.

01 Ford Mustang Weltpremiere 1964 auf der New York Weltausstellung Generation 1 Quelle The Ford Motor Company

  • Das meistverkaufte Sport-Coupé der Welt
  • Revitalisierung durch Retro-Formen
  • Aktuell: Die 7. Generation

Vor 60 Jahren hatte Ford die Gattung aufregend designter Pony Cars mit fast endlos langer Motorhaube für viele Pferdestärken erfunden, jetzt haben Mustang-Rivalen wie Chevrolet Camaro oder Dodge Charger das Feld des Full-Size-V8 dem Ford überlassen, während sie sich selbst als Stromer neu erfinden wollen. Auch Ford hat für die elektrischen Reiter schon ein Pferd im Stall: Der Mustang Mach-E versucht seit 2019 Tesla-Jünger zu überzeugen, aber auf die Pole Position des Jahr für Jahr weltweit meistverkauften Sportwagen ist weiter der V8-Mustang abonniert.

Schliesslich ist dieser Ford für Amerikaner und Autofans weltweit ein Monument, ein Stück US-Lebenskultur wie Burger, Coca Cola oder Jeans. So verkörperte der Ur-Mustang die Aufbruchstimmung der tempo- und technikgläubigen Swinging Sixties, der kleine Mustang II von 1973/74 passte mit Vierzylindermotoren in die erste Ölkrise, die Generationen III und IV fanden in den 1980er und 1990er Jahren zurück zur V8-Power und grösseren Formen, und seit dem Mustang V von 2004 wird der Urtyp erfolgreich durch Retroformen revitalisiert.

Auf der technischen Basis des braven Ford Falcon entstand der verführerisch gezeichnete Ford Mustang. «Schnell, sportlich mit einem Hauch Romantik», sollte der zweitürige Ford nach dem Willen von Lee Iacocca sein - und das mit dem Logo eines galoppierenden Mustangs, adaptiert aus Frederic Remingtons legendären Gemälden «Great Pictures of the Old West». Hatte das nüchterne Ford Model T die Massenmotorisierung initiiert, war es nun der emotionale Mustang, der alle Rekorde schlug. Über 680'000 Einheiten im ersten Modelljahr – das etwas länger als üblich dauerte – waren ein Weltrekord, Ford hatte mit bestenfalls 240'000 gerechnet.

In der Schweiz fristete das erfolgreichste Sportcoupé aller Zeiten dennoch lange ein Nischendasein. Mit dem Sechszylinder kostete der Ford 1965 in der Schweiz 17'950 Franken, der Mustang V8 wurde zu Preisen ab 19'500 Franken eingeführt, was ihn Mitte der 1960er Jahre in Konkurrenz zu europäischen Prestigesportlern brachte wie Porsche 911 oder Mercedes 230 SL. Hinzu kamen die von der Presse kritisierten, weil eher amerikanischen Ansprüchen genügenden Fahreigenschaften.

Immerhin eroberte der Mustang die Kinderzimmer als Modellauto, und im Kino wurde Action mit dem Mustang Kult. Allen voran der Film Bullitt mit Verfolgungsjagd durch San Francisco von Lieutenant Frank Bullitt (gespielt von Steve McQueen) im überlegenen Mustang GT 500 gegen einen Dodge Charger. Mehrere Mustang-Sondermodelle erinnerten später an diesen Kultfilm. In Europa schob der Mustang früh die Entwicklung weiterer Pony Cars an, von Ford Capri bis Opel Manta, ehe er 2015 in mittlerweile sechster Generation als preiswerter 5,0-Liter-V8 doch noch die Alte Welt für sich gewann. Aktuell steht die siebte Generation (Bilder unten) auch in der Schweiz vor der Markteinführung. (SP-X/AR)

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