Volvo PV444: Der legendäre Buckel-Volvo wird 80 Jahre alt

Automobil Revue | 01.09.2024

Mitten im Zweiten Weltkrieg präsentierte Volvo 1944 ein „Friedensfahrzeug“, das den Traum vom schwedischen Volksauto realisieren sollte. Der Typ PV444 machte Volvo weltweit bekannt: Als Hersteller sicherer und robuster Familienautos.

01 Botschafter fuer wirtschaftlichen Aufschwung und Ferientraeume Der Volvo PV444 debuetierte 1944 waehrend der Zeit des Zweiten Weltkriegs als Quelle Volvo

Am 1. September 1944 stellte Volvo in Stockholm ein Familienauto vor, das Vorfreude auf unbekümmerte Fahrten ans Meer oder an den friedlichen See im idyllischen Småland machen sollte. „Friedensauto“ nannten die Volvo-Marketingstrategen den Typ PV444, denn noch tobte rund um das neutrale Schweden der Zweite Weltkrieg.

Aber für die erhofften friedlichen Zeiten mit wirtschaftlichem Aufschwung hatte Volvo die zweitürige Fastbacklimousine PV444 als erstes schwedisches Volksauto entwickelt. Ein kompakter Vierzylinder für die Fahrt zur Arbeit oder in die Ferien.

Volvo stellte den Produktionsstart des bezahlbaren PV444 schon zum nächsten oder spätestens übernächsten Sommer in Aussicht. Ganz so schnell ging es doch nicht, der Materialmangel in der frühen Nachkriegszeit liess die Fliessbänder für den Volvo PV444 mit bucklig-runder Karosserieform erst 1947 anlaufen. Dann aber startete der „Buckel“ durch: Mit ihm stieg Volvo 1951 zur meistgekauften Automarke in Schweden auf, avancierte mit dem chromblinkenden PV444 „California Car“ zur Kultmarke in Nordamerika und bewirkte schliesslich weltweites Aufsehen als Hersteller bahnbrechend sicherer und robuster Pkw.

02 Premiere in den Koeniglichen Tennishallen von Stockholm Auch das schwedische Koenigshaus kam um den Volvo PV444 zu feiern Quelle Volvo Simon Hamelius

Premiere in den Königlichen Tennishallen von Stockholm.

03 Materialmangel fuehrte dazu dass der Volvo PV444 erst ab 1947 in grossen Stueckzahlen produziert wurde Quelle Volvo

Nach der Vorstellung dauerte es knapp drei Jahre, bis die Serienproduktion anlaufen konnte.

04 Aller Volvo Kombi Anfang der Familien und Freizeittransporter PV 445 Duett kam 1953 in Fahrt Quelle Volvo

Der Urahn aller Volvo-Kombis: der PV445 Duett kam 1953 auf den Markt.

05 Zwei Autos in einem Der Volvo PV445 Duett reuessierte als Nutzfahrzeug und als Familien Pkw Quelle Volvo

Zeitgenössische Werbung für den PV445 Duett.

06 Sports Car in Family Style die Amerikaner liebten den PV444 und Volvo CEO Gunnar Engellau freute sich ueber Rekord Exportzahlen Quelle Volvo

Volvo-CEO Gunnar Engelllau durfte sich über hohe Verkaufszahlen des PV444 in den USA freuen.

07 Willkommen im schwedischen Wohlfahrtsstaat die Volvo Modelle PV444 und PV544 sollten vorbildliche Sicherheit und Verlaesslichkeit bieten Quelle Volvo

Das Faceliftmodell PV544 wurde 1958 aufgelegt.

08 Buckel nannten die deutschen Volvo Fans diese bereits in den 1950er Jahren altmodische Fastbacklinie Quelle Volvo

Die charakteristische Linie des Volvo PV444 – ihm verdankt das Modell den Beinamen Buckel-Volvo.

10 Als Volvo P210 blieb der Duett bis 1969 in Produktion und ueberlebte dabei sogar seinen designierten Nachfolger Volvo Amazon Quelle Volvo

Die Produktion des Duett lief bis 1969.

12 Platz eins in den schwedischen Verkaufscharts und bei legendaeren Rallyes hier gewinnt der Volvo PV544 die Safari Rallye 1965 Quelle Volvo

Nicht nur ein Bestseller, sondern auch im Motorsport erfolgreich: 1965 gewinnt der Volvo PV544 die Safari-Rallye.

Ein Drittel der geplanten Produktion in wenigen Tagen ausverkauft

Diesen kompakten Volvo sollten sich sogar Arbeiter leisten können, und so schickte der Göteborger Autobauer seine Belegschaft mit Sonderzügen nach Stockholm. Aber auch aus allen anderen Landesteilen reisten die Menschen zu den Königlichen Tennishallen in der Hauptstadt, in denen eine „Volvo-Expo“ den erschwinglichen, Fastback präsentierte. Rund 2300 Schweden unterzeichneten spontan einen Kaufvertrag für den 4.37 Meter langen Viersitzer mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Eine Sensation, denn das entsprach bereits fast einem Drittel der von Volvo geplanten Gesamtauflage des Modells.

Auch den Urahn der bis heute fortgeführten Volvo-Kombi-Dynastie initiierte die PV444 Limousine: Der Volvo PV445 Duett kombinierte ab 1953 die Transporttalente eines Kastenwagens für Handwerker und Speditionsbetriebe mit dem Schick eines Familien- und Freizeitkombis in modischer Zweifarblackierung derart gekonnt, dass er 1960 zum aktualisierten P210 Duett mutierte, sogar seinen designierten Nachfolger Volvo Amazon überlebte – und ab 1968 noch mit dem Volvo 145 konkurrierte. Das Aus für den Volvo Duett kam 1969 nur, weil neue Zulassungsgesetze die Einstellung des Klassikers erzwangen.

Der erste serienmässige Dreipunkt-Sicherheitsgurt

Der Volvo PV444 überraschte mit einer frühen Sicherheitsfahrgastzelle, einer Frontscheibe aus neuartigem Verbundglas sowie als 1958 aufgelegtes Faceliftmodell PV544 sogar mit den weltweit ersten, serienmässigen Dreipunkt-Gurten für Fahrer und Beifahrer. Bahnbrechende Sicherheitsausstattungen, deren lebensrettende Wirkung die 1958 gegründete Volvo-Dependenz in Deutschland bei Überschlagversuchen auf dem Frankfurter Messegelände demonstrierte. Auch die Entwicklung rückwärtsgerichteter Kindersitze zum Schutz für die Kleinsten begann im PV544. SP-X/AR

Volvo Sicherheitsgurte

Im Volvo PV544 wurde der Dreipunkt-Sicherheitsgurt erstmals serienmässig angeboten, und die Karosserie trotzte sogar Überschlägen.

11 Sicherheit serienmaessig Im Volvo PV544 debuetierte der Drei Punkt Sicherheitsgurt und die Karosserie trotzte sogar U Eberschlaegen Quelle Volvo

Im Volvo PV544 wurde der Dreipunkt-Sicherheitsgurt erstmals serienmässig angeboten, und die Karosserie trotzte sogar Überschlägen

Fotos: Volvo

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