Klaus Justen | 29.01.2025
Rund vier Jahre nach Markteinführung erhält das elektrische SUV-Modell BMW iX eine gründliche Auffrischung. Mehr Leistung im Antriebsstrang ist auch an den neuen Typenbezeichungen xDrive45, xDrive60 und M70 xDrive zu erkennen.
Im Frühjahr sollen die ersten BMW iX der neuen Generation zu den Kunden in der Schweiz rollen. Sie bieten durch eine weiterentwickelte Leistungselektronik und Feinoptimierung an Radlagern und Bereifung eine Verbrauchssenkung, die im WLTP-Zyklus bis zu acht Prozent erreichte. Das entspricht einem Plus von rund 60 Kilometern beim BMW iX xDrive60, für den der Hersteller nun 701 Kilometer Reichweite ausweist.
Die Preisliste für den fast fünf Meter langen (exakt sind es 4965 Millimeter) BMW iX beginnt bei 98‘900 Franken für den xDrive45, der xDrive60 kostet ab 114‘900 Franken, das Spitzenmodell M70 xDrive kostet mindestens 147‘500 Franken.
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Das leisten die drei Versionen des BMW iX
Gemeinsamkeit aller Modelle: Sie werden jeweils von einer E-Maschine an Vorder- und Hinterachse angetrieben. Dabei setzt BMW aber je nach Leistungsstufe unterschiedliche Batteriegrössen ein.
BMW iX xDrive45: Das Einstiegsmodell hat einen Akku, der dank neuer Batteriezellen-Technologie rund 30 Prozent mehr Strom speichern kann. Die verfügbare Energiemenge wurde auf 94.8 kWh gesteigert. Die Leistung der Antriebseinheit stieg um 60 kW (82 PS) auf 300 kW (408 PS), das Systemdrehmoment liegt bei 700 Newtonmetern. Damit braucht der xDrive45 eine Sekunde weniger für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h, diese Marke passiert er nach 5.1 Sekunden. Erhöht wurde die Ladeleistung, sie liegt nun bei 175 kW in der Spitze. Die Reichweite nach WLTP liegt bei 602 Kilometern, der Verbrauch bei 17.8 kWh(100 km.
BMW iX xDrive60: Der Akku hat eine Netto-Speicherkapazität von 109.1 kWh, die Systemleistung der beiden Elektromotoren liegt nun bei 400 kW (544 PS), das sind 15 kW (21 PS) mehr als bisher. Das Drehmoment beträgt 765 Newtonmeter. Er spurtet in 4.6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Ladeleistung liegt bei 195 kW. Die Reichweite gibt BMW mit 701 Kilometern an, den Verbrauch mit 17.9 kWh/100 km.
Beide Modellvarianten erreichen eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
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BMW iX M70 xDrive: Das Performance-Modell versorgt aus einer Batterie mit 108.9 kWh die bis zu 485 kW (659 PS) starke Antriebseinheit. Das sind 30 kW (40 PS) mehr als bislang. Das Drehmoment erreicht 1100 Nm, das bei aktivierter Launch Control zur Verfügung steht. Damit erreicht der BMW iX M70 xDrive die 100-km/h-Marke nach 3.8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 250 km/h an. Der WLTP-Verbrauch liegt mit einem Wert von 21 kWh/100 km spürbar über dem xDrive60, demzufolge auch die Reichweite mit 589 Kilometern mehr als 100 km niedriger. Strom nachladen lässt sich an der DC-Säule mit bis zu 195 kW.
Für alle Modelle dauert das Laden von 10 auf 80 Prozent rund 35 Minuten. AC-Laden ist serienmässig mit 11 kW möglich, optional kann auch ein On-Board-Lader mit 22 kW Leistung bestellt werden.
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Das hat sich am Design des BMW iX geändert
Zu den sichtbaren Änderungen gehört eine modifizierte Frontpartie mit neugestalteter Niere. Optional kann sie mit Konturbeleuchtung bestellt werden, beim Spitzenmodell ist dieses BMW-Niere Iconic Glow genannte Feature serienmässig. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Scheinwerfer mit vertikalen Elementen für Tagfahrlicht und Blinker. Die Serienausstattung des neuen BMW iX umfasst adaptive LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und Stadtlicht.
Neue Aussenfarben sind Arctic Race Blue metallic, Dune Grey metallic, Carbonschwarz metallic, BMW Individual Frozen Deep Grey metallic, BMW Individual Frozen Pure Grey metallic, Tansanit Blue metallic sowie Space Silver metallic. Als weitere Option ist für den BMW iX xDrive45 und den BMW iX xDrive60 die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze verfügbar.
Die wichtigsten Absatzmärkte für den neuen BMW iX sind die USA, Grossbritannien und Deutschland. Produziert wird er weiterhin im Werk Dingolfing in Bayern.
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