„Formentor und Leon haben beide massgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen, während sie ihre Präsenz auf der ganzen Welt ausweitet“, sagte Wayne Griffiths, CEO von Cupra. Fast 600‘000 Fahrzeuge wurden seit dem Launch der Marke ausgeliefert. Allein im vergangenen Jahr fand der Formentor 120‘000 Kunden weltweit und ist damit Bestseller der Marke, das Jahresplus 2023 lag bei 23 Prozent im Vergleich zu 2022.
Fürs neue Modelljahr gestaltet Cupra den Formentor aggressiver mit dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern und den breiten unteren Ausschnitt. Das dreieckige Leuchtendesign findet sich am Heck wieder für das beleuchtete Cupra-Logo. Als neue Farben stehen Century Bronze und Enceladus Grey für den Formentor (und auch für den Leon) zur Wahl. Im Interieur wurde die Mittelkonsole neu gestaltet, die Schalensitze sind je nach Konfiguraton mit 73 Prozent Mikrofaser aus Recyclingmaterial bezogen. Die Bedienung soll durch die Überarbeitung des 12.9 Zoll grossen Infotainmentsystems verbessert werden, die Schieberegler sind nun beleuchtet. Sowohl Formentor als auch Leon werden von einem Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern beschallt, das in Zusammenarbeit mit Sennheiser entwickelt wurde.