Automobil Revue | 01.12.2025
Ford Pro wertet den E-Transit Custom und den Multifunktions-Van E-Tourneo Custom auf: Die nutzbare Kapazität der Antriebsbatterie steigt von 64 auf 70 Kilowattstunden. Damit legt die batterieelektrische Version von Europas meistverkauftem Transporter )um fast 13 Prozent Reichweite zu und erhält einen Aktionsradius von bis zu 370 Kilometern. Gleichzeitig erhöht Ford Pro die Ladegeschwindigkeit und bringt Allradversionen der drei Leistungsstufen.
An einem Gleichstrom-Schnellader (DC) mit mindestens 125 kW Ladeleistung lässt sich die Batteriekapazität der beiden Ford-Modelle künftig in rund 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen ─ also rund 10 Minuten schneller als bisher. Von der Aufwertung der Batterie profitieren alle Versionen des E-Transit Custom und des Multifunktions-Vans E-Tourneo Custom, die ab Anfang 2026 vom Band rollen.
Preise für die neuen Modelle ab 2026 kommunizierte Ford noch nicht. Aktuell wird der Kastenwagen in drei Leistungsstufen mit Hinterradantrieb angeboten, die Variante mit 100 kW (136 PS) kostet ab 54‘792 Franken, die mit 160 kW (218 PS) liegt bei 57‘068 Franken, die mit 210 kW (285 PS) startet bei 63‘580 Franken – jeweils wie im professionellen Bereich üblich plus Mehrwertsteuer.
Gleichzeitig mit der grösseren Batterie stattet Ford Pro den E-Transit Custom ab Anfang 2026 mit einem neuen Allradsystem aus. In der optionalen Allrad-Variante ergänzt ein Hochleistungs-Elektromotor an der Vorderachse den serienmässigen Heckantrieb. Eine elektronische Steuerung verteilt das Drehmoment je nach Fahrsituation präzise an die vier Räder. Das Allradsystem steht in allen drei Leistungsstufen – 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) oder 210 kW (285 PS) – zur Wahl.
Je nach Anforderung arbeiten beide Antriebseinheiten gleichzeitig – etwa im Trailer-Betrieb. Wer den E-Transit Custom AWD mit 210 kW (285 PS) Leistung ordert, kann eine Anhängelast von 2300 Kilogramm an den Haken nehmen und aus dem Stand auf das Motormoment von 630 Newtonmeter (Nm) zurückgreifen.
Ford E-Transit Custom und E-Tourneo Custom: höhere Ladeleistung durch OTA-Update
Auch Betriebe, die bereits seit dem Debüt 2024 auf den batterieelektrischen Transporter setzen, profitieren zumindest teilweise von den Neuerungen. Mittels Over-the-air Updates (OTA) lässt sich die Laderate der bisherigen 64-kWh-Batterie deutlich steigern. Benötigte ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent der nutzbaren Kapazität bislang etwa 39 Minuten, ist dies künftig in rund 25 Minuten erledigt. Dies entspricht einer Einsparung von rund 14 Minuten pro Ladestopp – für vielbeschäftigte Unternehmen ein erheblicher Zugewinn an produktiver Zeit.
Für das Schwestermodell E-Tourneo Custom gilt auch hier: Der Personentransporter profitiert von denselben Verbesserungen wie der E-Transit Custom und lädt nach dem OTA-Update ebenfalls erheblich schneller.