Automobil Revue | 13.09.2024
Der Hyundai Tucson ist das erfolgreichste Modell der koreanischen Marke. Drei Jahre nach Lancierung der aktuellen Modellgeneration erhält er nun ein umfassendes Update mit erweiterter Konnektivität und neuen Designelementen im Cockpit.
In drei Antriebsversionen wird der Hyundai Tucson angeboten, in jedem Fall wird der Verbrennermotor elektrisch unterstützt. Die Preise beginnen beim Mildhybrid bei 35'800 Franken. Als Vollhybrid ist der Tucson ab 41'200 Franken erhältlich, als Plug-in-Hybrid ab 46'200 Franken.
Bereits seit 20 Jahren ist der Tucson in Europa auf dem Markt, inzwischen in der vierten Modellgenerationen. Das in verschiedenen Märkten auch als ix35 angebotene SUV wird seit 2015 in Europa gebaut, im Werk Nošovice in Tschechien. Von dort aus wird der Tucson in 70 Länder geliefert, mehr als zwei Millionen Exemplare liefen bislang vom Band.
Bei der aktuellen Modellauffrischung des Tucson wurde der Innenraum fast komplett neugestaltet. Die 12.3 Zoll grossen Touchscreens im Curved Design sind Teil der neusten Generation des Infotainmentsystems. Ausser in den Basismodellen werden solche Curved Displays auch für die Instrumentenanzeige im Armaturenbrett eingesetzt.
Drei Antriebsversionen zur Wahl mit Front- und Allradantrieb
Zudem erweiterte Hyundai die Konnektivität. Neben der kabellosen Integration des Smartphones mit Apple Car Play oder Android Auto bietet Hyundai Over-the-Air-Updates, welche die Software von Navigations und-Infotainmentsystem aktuell hält. Kartenupdates sind zehn Jahre lang kostenlos, Geräteupdates erfolgen bis sieben Jahre nach Produktionsende der jeweiligen Geräte.
Der 4.51 Meter lange Tucson steht in der Schweiz in allen drei Antriebsversionen im Angebot, mit Allrad- und mit Vorderradantrieb. Den Einstieg bildet ein Mildhybrid mit 1.6-Liter T-GDI-Benzinmotor (118 kW/160 PS) und Handschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe. Beim Vollhybrid mit einer Systemleistung von 158 kW (215 PS) kommt eine Sechsgang-Automatik zum Einsatz. Die Sechsgang-Automatik wird auch im Plug-in-Hybrid mit 186 kW (253 PS) Systemleistung verbaut. Die elektrische Reichweite beträgt 62 Kilometer.
Die Ausstattungslinien des neuen Hyundai Tucson
Hyundai hat die Ausstattungsoptionen über alle Antriebsvarianten hinweg harmonisiert. Den Einstieg bildet die Version Origo. Mit an Bord sind die digitalen Armaturen mit 4-5-Zoll-TFT-Display, Infotainmentsystem und Navigation mit 12.3-Zoll-Touchscreen, DAB+, Bluelink-Connect inklusive Over-the-Air-Updates, USB-C-Ladeanschlüsse, ein Smart-Key-System mit Start/Stopp-Knopf, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine Einparkhilfe vorne und hinten mitsamt Rückfahrkamera. Auch die Smart Sense Assistenzsysteme wie Seitenwindassistent, Spurfolgeassistent, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Ausstiegswarner sowie Voll-LED-Scheinwerfer sind serienmässig.
In der nächsthöheren Ausstattung Amplia ist auch die digitale Instrumentenanzeige 12.3 Zoll gross. Ambientebeleuchtung, Stoff/Leder-Sitze mit Sitzheizung vorne, kabellose Ladefunktion für Smartphones, Krell-Soundsystem, automatisch abblendender Innenspiegel, Autobahnassistent, 18-Zoll-Räder und LED-Matrixscheinwerfer ergänzen das Angebot.
In der Ausstattung N Line rollt der Hyundai Tucson auf 19-Zoll-Rädern, hat ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und setzt besondere sportliche Akzente: Sport-Komfort-Sitze mit roten Ziernähten in Alcantaraleder, beheizbares Sportlenkrad, Pedale in Aluminiumoptik, Radläufe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, Aussenspiegel in Schwarz, Dachhimmel in Schwarz sowie Innenraumapplikationen in Rot.
Zusätzlich zum Niveau Amplia bietet die Ausstattung Vertex unter anderem 19-Zoll-Räder, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze mit elektrischer Sitzverstellung und Belüftung vorne, Memory-Funktion für Fahrersitz und Aussenspiegel, Sitzheizung hinten. Bei Vertex kommt das für den Tucson erstmals neu eingeführte Head-up-Display zum Einsatz, 360-Grad-Kamera, sensorbasierter Insassenalarm, Ausstiegsassistent, Abbiegeassistent mit Videoprojektion, elektrische Heckklappe und adaptives Fahrwerk.
Die Ausstattung N Line LUXpack kombiniert N Line und Vertex. Sie bietet ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern. Aufgewertet werden kann diese Ausstattung mit Zweifarben-Lackierung und Panorama-Schiebedach.
Das Farbprogramm für den neuen Tucson umfasst insgesamt elf Lackierungen, darunter Metallic- und Mineraleffektfarben. Innen gibt es je nach Ausstattungslinie bis zu drei Farben.