Automobil Revue | 28.10.2024
Der koreanische Hersteller verpasst seinem elektrischen Crossover eine Modellauffrischung. Dabei gibt es nicht nur optische Änderungen, auch bei Infotainment, Bedienung und Batterietechnik macht der EV6 einen Schritt nach vorn.
Laut Kia-Angaben kommt nun Batterietechnik der vierten Generation zum Einsatz. Damit steigt die Speicherkapazität der kleinen Batterie von 58 auf 63 Kilowattstunden, der grosse Akku hat nun eine Kapazität von 84 kWh (zuvor 77.4 kWh).
Damit erreicht der EV6 nun eine Reichweite von bis zu 582 Kilometern im Modell mit Langstreckenakku und Heckantrieb (bisher 528 km). Aufgrund der auf 258 kW gestiegenen Ladeleistung kann der Kia unter optimalen Bedingungen in 15 Minuten Strom für bis zu 343 Kilometer laden.
Als Wert für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent gibt Kia für den mit 800-Volt-Technologie ausgestatteten EV6 einen Wert von 18 Minuten für beide Batteriegrössen an. Neu ist die Funktion Plug&Charge. Sie ermöglicht unkompliziertes Laden ohne Ladekarte oder App, weil an den dafür ausgelegten Ladestationen das Auto automatisch nach Einstecken des Ladekabels erkannt wird und der Ladevorgang starten kann.
Optisch präsentiert sich der Crossover im Modelljahr 2025 mit Veränderungen an Front und Heck neuen Felgendesigns und Aussenfarben. Im Interieur finden sich serienmässig das neue Kia-Infotainmentsystem Connected Car Navigation Cockpit und ein neu gestaltetes Lenkrad mit kapazitiver Hands-on-Erkennung, die den Komfort beim assistierten Fahren erhöht. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Fingerabdruck-Erkennung und ein digitaler Autoschlüssel (jeweils ausstattungsabhängig), funktional erweiterte Assistenzsysteme, ein optimiertes Fahrwerk und eine höhere Anhängelast von bis zu 1.8 Tonnen (gebremst, antriebsabhängig).
Der überarbeitete EV6 wird unverändert in drei Antriebsvarianten angeboten: Das Grundmodell mit Standardakku und 125 kW (170 PS) Leistung ist serienmässig heckgetrieben, die Langstreckenversion ist mit Heckantrieb (168 kW/229 PS) oder Allradantrieb (239 kW/325 PS) erhältlich. Der Elektro-Crossover bietet eine breite Serienausstattung von Digitalcockpit, Stoff-Kunstleder-Sitzen und 19-Zoll-Leichtmetallrädern bis Autobahnassistent und navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage.
Die Preise für das neue Modelljahr kommunizierte Kia Schweiz noch nicht. In Deutschland wurden die Listenpreise trotz besserer Ausstattung im Vergleich zum Vorgänger um mindestens 2000 Euro reduziert. Aktuell startet der EV6 in der Schweiz bei 49‘900 Franken für das Modell mit kleiner Batterie und Hinterradantrieb. Mit grosser Batterie sind es 57‘950 Franken, Allradantrieb mit 239 kW (325 PS) Leistung kostet ab 60‘750 Franken.