Automobil Revue | 20.11.2025
Kia baut seine Platform Beyond Vehicle (PBV) weiter aus und zeigt an der Messe Solutrans das erste vollelektrische Modell einer Chassis-Kabine mit rund viereinhalb Metern Länge. Es ermöglicht eine Nutzlast von bis zu 1005 Kilogramm und ein Laderaumvolumen von bis zu acht Kubikmetern.
Der PV5 basiert auf der speziell entwickelten Plattform E-GMP.S (Electric-Global Modular Platform for Service) von Kia. Das Design wurde von Beginn weg auf Elektromobilität, Effizienz und Umrüstungsflexibilität ausgerichtet.
Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe: «Die Einführung des PV5 Chassis Cab unterstreicht unser Bestreben, die Grenzen von leichten Nutzfahrzeugen neu zu definieren. Er kombiniert kompakte Effizienz mit der Ladekapazität grösserer Transporter.»
Der PV5 Chassis Cab wurde in Zusammenarbeit mit europäischen Anbietern von Fahrzeugumbauten entwickelt und ist die flexibelste Variante des PV5, der schon als kompakter Transporter und Minibus eingeführt wurde. Mit diesem Modell ist eine ganze Reihe professioneller Umbauoptionen möglich, darunter beispielsweise die Ausführung als Pritschenfahrzeug für den Transport von Bau- oder Landwirtschaftsgeräten, als Kippfahrzeug für die städtische Abfallentsorgung, drei Arten von Kastenwagen für die E-Commerce-Paketlogistik und Kühlwagen für die Lebensmittellieferung.
Kia präsentierte auch einen konkreten Anwendungsfall aus der Praxis für den PV5. Das Modell wurde zu einem Foodtruck umgebaut, der auf der Messe in Lyon stand und die Besucher versorgte..
Für den PV5 Chassis Cab werden zwei Batterieoptionen angeboten: eine 51,5-kWh-Standardbatterie, die zum Marktstart verfügbar sein wird, sowie eine 71,2-kWh-Langstreckenbatterie, die 2026 auf den Markt kommen wird. Die elektrische Reichweite ist vom Umbau des Fahrzeugs abhängig.
Der kürzlich vorgestellte L2H1 Cargo schafft mit der Standardbatterie eine Reichweite von bis zu 297 Kilometern und mit der Langstreckenbatterie eine Reichweite von bis zu 416 Kilometern (WLTP-Werte). Mittels Gleichstrom-Schnellladetechnologie mit bis zu 150 kW kann die Batterie in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Dies ermöglicht minimale Standzeiten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch das Laden mit 22-kW-Wechselstrom möglich sein.
Preise für den PV5 Chassis Cab nannte Kia Schweiz noch nicht. Erwartet wird, dass die Preisliste knapp über 30‘000 Franken startet. Der PV5 Cargo ist als Basismodell für 31‘750 Franken (plus Mehrwertsteuer) am Markt.