Damit hat die Machbarkeitsphase «Projekt: zwei» der chinesisch-deutschen Tochter von Geely und Mercedes zu einem positiven Ergebnis geführt. Der smart #2 erweitere das Produktportfolio des Unternehmens um ein ultrakompaktes Fahrzeug im A-Segment. Das vollelektrische Zweisitzer-Modell werde durchdachte Technologielösungen mit den Kernqualitäten des Smart Fortwo verbinden.
Die Ergänzung des Produktportfolios werde sich auf die Bedürfnisse von Kunden in städtischen Gebieten mit Europa als Hauptmarkt konzentrieren, heisst es in einer Unternehmensmitteilung.
Die internationale Premiere ist für Ende 2026 geplant, mit Europa als definierter Schlüsselregion. Das vom Mercedes-Benz Designteam entworfene Fahrzeug soll neue Technologielösungen für das Segment bieten, das vor 27 Jahren vom ursprünglichen smart Fortwo begründet wurde. Der smart #2 wird in China produziert und befindet sich derzeit in der letzten Design- und Entwicklungsphase.
Dirk Adelmann, CEO smart Europe: «Die Bestätigung unseres Projekt: zwei und die bevorstehende Markteinführung des smart #2 sind ein Meilenstein für die Marke smart auf globaler Ebene. Der smart #2 wird eine neue Ära der individuellen urbanen Mobilität prägen, insbesondere in klassischen smart-Städten wie Rom oder Paris.»