Der Audi Twin Cup ist der weltweite Wettbewerb für exzellenten Kundenservice bei Audi. Unter dem Namen „Alpine quattro Crew“ qualifizierte sich das Team der Garage Gautschi Langenthal für diesen Wettbewerb. Erstmals vorgeschaltet zum Weltfinale war in diesem Jahr ein digitales Semifinal, an dem 25 Märkte mit ihren Sales und Aftersales Teams teilnahmen.
Auch in diesem Jahr bot das Weltfinale eine beeindruckende Plattform für Teamgeist, Begeisterung und herausragende Leistungen in Sales und Aftersales. Denn neben den Produkten des Herstellers sind es die Mitarbeitenden im Handel, die mit ihren Leistungen gegenüber Kundinnen und Kunden den Unterschied machen. Am Ende triumphierte das Team „Electrikhana“ aus den USA als Gesamtsieger. „Alpine quattro Crew“ aus der Schweiz holte sich Gold in der Kategorie Sales, während das Team „The Kylin“ aus China die Aftersales Kategorie anführte. In der Gesamtwertung belegte die Schweizer Mannschaft den vierten Rang.
Die neue Wettkampf-Struktur brachte zusätzliche Spannung und Herausforderungen. Die zehn besten Länder aus dem Semifinale traten im Weltfinale in aktiven Prüfungen gegeneinander an. Ob praktisch an Fahrzeugen wie dem Q8 e-tron oder Q3, ob Technologie- oder Produktwissen aus der Verbrennerwelt und der Elektromobilität: jede der insgesamt 132 Prüfungsaufgaben wurde dabei immer von realen Kundenszenarien abgeleitet.
„Mittlerweile hat sich dieses Qualifizierungsformat über zwei Jahrzehnte hinweg zu einem Eckpfeiler für Exzellenz und Partnerschaft, Performance und Power im internationalen Audi Retail entwickelt. Ich bin sehr stolz auf unsere Sales und Aftersales Teams, die täglich mit grossem Engagement daran arbeiten, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern“, so Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann.
Der diesjährige Wettbewerb stand unter einem ganz besonderen Stern: dem zwanzigsten Geburtstag des Formats. Der Qualifizierungspfad geht weiter, denn nach dem Audi Twin Cup ist bekanntermassen vor dem Audi Twin Cup: Die nationalen Vorrunden für 2025 starten demnächst.