Automobil Revue | 17.06.2025
Navigationsplanung, Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen und Ladeplanung gehören zu den Funktionen der neuen Kia App, die jetzt in den europäischen Märkten ausgerollt wird.
Aus fünf mach eins: Die Kia App integriert fünf bestehende Apps von Kia in einer einzigen, optimierten Anwendung: Kia Connect, Kia Charge, MyKia, Kia Warranty Book und Kia Owner’s Manual lassen sich nun in einer einzigen Smartphone-App mit einem einzigen Login nutzen. Kia App soll eine umfassende Palette von Funktionen bieten, die Konnektivität, Laden und die Fahrzeugwartung erleichtern. Sämtliche Kundendaten werden weiterhin sicher in Europa gehostet, darauf legt der koreanische Hersteller wert.
Europa ist die erste Region ausserhalb Koreas, in der die App getestet wird. «Die Zusammenführung mehrerer Dienste in einer leistungsstarken App macht die tagtägliche Interaktion mit unseren Fahrzeugen praktischer, effizienter und ganz individuell anpassbar», sagt Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe.
Kia App: Fernbedienung des Autos, Navigation, Lademanagement
Eine Reihe von Fahrzeugfunktionen lassen sich mit der App aus der Ferne steuern: Starten des Autos, Einstellen der Klimaanlage oder Heizung, Ver- und Entriegeln der Türen, Bedienen der Fenster, der Beleuchtung und der Hupe sowie Fernabfrage des Ladestandes.
Weitere Funktionen, die den Alltag erleichtern: Kia Fahrer können ihre Route mithilfe der App planen, einschliesslich empfohlener Ladestopps für Elektrofahrzeuge. Die festgelegte Route kann dann ans Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden.
Und nicht zuletzt übernimt die App das Lademanagement, die bisher von der App Kia Charge erledigt wurde. Sie bietet Zugriff auf den europäischen Ladeservice mit mehr als 900’000 Ladepunkten in 20 Ländern, sucht Ladestationen, auch unter Berücksichtung von Vorgaben des Fahrers in Suchfiltern, und plant die Routen. Ladevorgänge können auch aus der Ferne aktiviert und gestoppt werden. Auch die Verwaltung des Kia Charge-Vertrags und des Tarifs sowie das Abrufen des persönlichen Ladeverlaufs können über die App erfolgen.
Bei der ersten Anmeldung in der App mit den bestehenden Kia Kontodaten werden alle Daten, persönlichen Informationen und Einstellungen automatisch aus den alten Apps in die neue Kia App übertragen.
Die Plattform ermöglicht auch den gemeinsamen Zugriff, sodass auch Mitfahrer die Funktionen der App mit demselben Konto nutzen können.
Kia plant Erweiterung der Software mit Funktionen für Flottenmanager
Für die Zukunft plant Kia eine Erweiterung der Funktionen der App, um Geschäftskunden und Flottenmanager mit Tools zu unterstützen, die auf die neue Plattform Beyond Vehicle (PBV) von Kia zugeschnitten sind: den PV5. Weitere Dienste, wie flexible Mobilitätslösungen über Kia Drive, sind derzeit ebenfalls in Entwicklung. Wie bis anhin ist der Zugang zu den Kia Online Konnektivitätsdiensten 7 Jahres kostenlos.
Da die Apps Kia Connect, Kia Charge, MyKia, Kia Warranty Book und Kia Owner's Manual in den kommenden Monaten auslaufen, empfiehlt das Unternehmen seinen Kunden, die Kia App über den App Store oder Google Play herunterzuladen.