Werner J. Haller | 03.09.2024
Sébastien Buemi klassierte sich beim Lauf zur Langstrecken-WM
in Austin nur auf Platz 15. Toyota droht die schlechteste Saison in der
Hypercar-Ära.
Toyota war das erste Team, welches 2021 in der Langstrecken-WM mit einem echten Hypercar an den Start ging. Die zwei Toyota GR1010 Hybrid holten gemeinsam alle sechs Saisonsiege und fünf weitere Podestplätze. Das Fahrertrio Mike Conway/Kamui Kobayashi/José Maria Lopez sicherte sich vor den Werkskollegen Sébastien Buemi/Brandon Hartley/Kazuki Nakajima den WM-Titel.
Vermutlich wäre der Waadtländer Buemi heute fünffacher Langstrecken-Weltmeister, hätte er 2021 in Monza (I) ein besseres Resultat als Rang 34 herausgeholt. Der Toyota mit der Startnummer 8 stand wegen Leistungsverlusts lange an der Box. Bis heute ist es neben dem einzigen Ausfall 2022 in Spa-Francorchamps (B, Hybridsystem) das schlechteste Ergebnis von Sébastien Buemi in der Hypercar-Ära.
Am vergangenen Wochenende fuhren Buemi und seine Toyota-Fahrerkollegen Brendon Hartley und Ryo Hirakawa das zweitschlechte Resultat des Hypercar-Toyota mit der Nummer 8 seit 2021 ein – nach dem bisher einzigen Saisonsieg zuvor in Brasilien. In Austin (USA) reichte es nur für Platz 15, geschuldet ist dieser Misstritt auch Buemi. Der Waadtländer fiel durch Unsportlichkeit auf: Bei einem Duell touchierte er mehrmals einen Porsche, bezog dafür eine 30-Sekundenstrafe, zudem wurde die Crew wegen Missachtung der blauen Flagge (Gegner passieren lassen) mit zwei Durchfahrtsstrafen belegt. Zwei Rennen vor Saisonende rangiert Buemi nur auf dem sechsten Zwischenrang der Fahrerwertung, Toyota führt die Konstrukteurs-WM nur elf Pünktchen vor Porsche an.
Schon vor dem abschliessenden WM-Läufen in Fuji (J, 15. September)
und Sakhir (BRN, 2. November) ist klar: Das Toyota-Werksteam wird
gemessen an Siegen und Podestplätzen die magerste Saison haben. 2022
holte der GR010 Hybrid vier Siege und sechs weitere Podestplätze – bei
nur sechs WM-Läufen. 2024, nach ebenfalls sechs WM-Läufen, resultieren
für die Toyota-Truppe nur je zwei Siege und zweite Plätze. Die
Hypercar-Konkurrenz ist für den Pionier Toyota in der Langstrecken-WM
deutlich grösser geworden.
Die erfolgreichsten Hypercars
Toyota GR010 Hybrid (2 Autos, seit 2021): 50 Rennen, 18 Siege, 36 Podestplätze
Ferrari 499P (3 Autos, seit 2023): 42 Rennen, 3 Siege, 11 Podestplätze
Porsche 963 (7 Autos, seit 2023): 54 Rennen, 2 Siege, 11 Podestplätze
Alpine A480 (1 Auto, 2021/22): 12 Rennen, 2 Siege, 11 Podestplätze
Glickenhaus SCG 007 (2 Autos, 2021-2023): 16 Rennen, 0 Siege, 2 Podestplätze