Langstrecken-WM – Buemis magerste Saison

Werner J. Haller | 03.09.2024

Sébastien Buemi klassierte sich beim Lauf zur Langstrecken-WM in Austin nur auf Platz 15. Toyota droht die schlechteste Saison in der Hypercar-Ära.

Buemi Austin

Toyota war das erste Team, welches 2021 in der Langstrecken-WM mit einem echten Hypercar an den Start ging. Die zwei Toyota GR1010 Hybrid holten gemeinsam alle sechs Saisonsiege und fünf weitere Podestplätze. Das Fahrertrio Mike Conway/Kamui Kobayashi/José Maria Lopez sicherte sich vor den Werkskollegen Sébastien Buemi/Brandon Hartley/Kazuki Nakajima den WM-Titel.

Vermutlich wäre der Waadtländer Buemi heute fünffacher Langstrecken-Weltmeister, hätte er 2021 in Monza (I) ein besseres Resultat als Rang 34 herausgeholt. Der Toyota mit der Startnummer 8 stand wegen Leistungsverlusts lange an der Box. Bis heute ist es neben dem einzigen Ausfall 2022 in Spa-Francorchamps (B, Hybridsystem) das schlechteste Ergebnis von Sébastien Buemi in der Hypercar-Ära.

Am vergangenen Wochenende fuhren Buemi und seine Toyota-Fahrerkollegen Brendon Hartley und Ryo Hirakawa das zweitschlechte Resultat des Hypercar-Toyota mit der Nummer 8 seit 2021 ein – nach dem bisher einzigen Saisonsieg zuvor in Brasilien. In Austin (USA) reichte es nur für Platz 15, geschuldet ist dieser Misstritt auch Buemi. Der Waadtländer fiel durch Unsportlichkeit auf: Bei einem Duell touchierte er mehrmals einen Porsche, bezog dafür eine 30-Sekundenstrafe, zudem wurde die Crew wegen Missachtung der blauen Flagge (Gegner passieren lassen) mit zwei Durchfahrtsstrafen belegt. Zwei Rennen vor Saisonende rangiert Buemi nur auf dem sechsten Zwischenrang der Fahrerwertung, Toyota führt die Konstrukteurs-WM nur elf Pünktchen vor Porsche an.

Buemi Brasil

Nur ein Sieg: Sébastien Buemi (Mitte) mit seinen Toyota-Kollegen in Brasilien.

Schon vor dem abschliessenden WM-Läufen in Fuji (J, 15. September) und Sakhir (BRN, 2. November) ist klar: Das Toyota-Werksteam wird gemessen an Siegen und Podestplätzen die magerste Saison haben. 2022 holte der GR010 Hybrid vier Siege und sechs weitere Podestplätze – bei nur sechs WM-Läufen. 2024, nach ebenfalls sechs WM-Läufen, resultieren für die Toyota-Truppe nur je zwei Siege und zweite Plätze. Die Hypercar-Konkurrenz ist für den Pionier Toyota in der Langstrecken-WM deutlich grösser geworden.

Hypercars Copy Porsche

Hypercar-Ära: Die Konkurrenz wird zunehmend grösser.

Die erfolgreichsten Hypercars

Toyota GR010 Hybrid (2 Autos, seit 2021): 50 Rennen, 18 Siege, 36 Podestplätze

Ferrari 499P (3 Autos, seit 2023): 42 Rennen, 3 Siege, 11 Podestplätze

Porsche 963 (7 Autos, seit 2023): 54 Rennen, 2 Siege, 11 Podestplätze

Alpine A480 (1 Auto, 2021/22): 12 Rennen, 2 Siege, 11 Podestplätze

Glickenhaus SCG 007 (2 Autos, 2021-2023): 16 Rennen, 0 Siege, 2 Podestplätze

Fotos: Toyota, Porsche

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