Nico Müller – „Porsche-Werksfahrer zu sein, ist für mich ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht“ – bringt in der Formel E reichlich Erfahrung mit. Seit der Saison 2019/2020 geht er in der Elektrorennserie an den Start und hat dort nur in der Saison 2021/2022 pausiert. In der jüngsten Saison erzielte er sein bis dato bestes Ergebnis mit dem zwölften Platz für das Abt Cupra Formula E Team.
Mit dem Porsche 99X Electric fährt er nun das Weltmeisterfahrzeug der vergangenen beiden Jahre und ergänzt dort drei der zuletzt erfolgreichsten Fahrer des Feldes: seinen neuen Teamkollegen und Weltmeister 2022/2023 Jake Dennis sowie Pascal Wehrlein als aktuellen Weltmeister und António Félix da Costa als siegreichsten Fahrer der abgelaufenen Saison (beide vom werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team).
Ob und in welchen weiteren Rennserien Nico Müller für Porsche Motorsport zum Einsatz kommt, ist laut Aussage von Porsche Motorsportchef Thomas Laudenbach in Planung und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Laudenbach betont die grosse Erfahrung von Nico Müller: „Unter anderem hat er das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen und war zweimal Vizemeister in der DTM. Von seiner Expertise im Formelsport versprechen wir uns zunächst viele wichtige Impulse für das Formel-E-Programm von Porsche.“