Honda CR-X: Der Volkssportler

AR Redaktion | 11.09.2024

Zur Feier von 50 Jahren Honda Schweiz nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise durch die wichtigsten Modelle - und zeigen, was die Automobil Revue damals geschrieben hat. Hier kommt der Honda CR-X ab 1983!

Honda CR X 1

Fahrspass soll in jeder Fahrzeugklasse möglich sein. Unter dieser Prämisse brachte Honda 1983 auf Basis des Civic das Sportcoupé Civic CR-X auf den Markt. Kompakt, leicht, mit Frontantrieb und Hochdrehzahl-Sauger. Deutlich unter 850 Kilogramm wog die erste Generation, womit zwischen 66 kW (90 PS) und 92 kW (125 PS) im Wortsinn leichtes Spiel hatten. Die 74-kW-Version (100 PS), welche die Automobil Revue 1984 testete, kostete damals 18'400 Franken – ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die zweite Generation hörte nur noch auf den Namen CR-X, dessen Top-Motorisierung erstmals VTEC-Technologie bekam und 110 kW (150 PS) leistete. Der CR-X bekam ab 1994 den Namenszusatz «del Sol» und leistete bis zu 118 kW (160 PS).

50 Jahre Honda Schweiz - Das Fan-Event.

Das schrieb die Automobil Revue

Im ersten Test von 1984 wurden der Automobil Revue «Erinnerungen an die Kompromisslosigkeit früherer Sportwagen» wach, was den CR-X besonders reizvoll mache. Als Highlight wurde die VTEC-Technologie empfunden, die 1990 erstmals in Civic und CR-X erhältlich war. Klicken Sie auf die untenstehenden Links, um zu den Artikeln zu gelangen!

Vorstellung Honda Civic CR-X (1983)

Test Honda Civic CR-X (1984)

Fahrbericht Honda CR-X (1990)

Fotos: Automobil Revue, Honda

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