Honda Integra: Die Frontantriebs-Ikone

AR Redaktion | 11.09.2024

Zur Feier von 50 Jahren Honda Schweiz nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise durch die wichtigsten Modelle - und zeigen, was die Automobil Revue damals geschrieben hat. Hier kommt der Honda Integra ab 1985!

1997 Acura Integra Type R 9

In Europa hatte der Integra ein kurzes Gastspiel, das einen umso bleibenderen Eindruck hinterliess. Eigentlich steckt hinter dem Modellnamen aber viel mehr. In Japan wurde die erste Generation bereits 1985 eingeführt und war sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer erhältlich. Bereits 1989 kam die zweite Generation auf den Markt, die als erstes Serienauto von Honda die VTEC-Technologie bekam. Ab 1993 wurde dann die dritte Generation produziert. Erstmals auch als Type R, der von 1998 bis 2001 auch in Europa angeboten wurde. Sein 1.8-Liter-Saugmotor leistete 190 PS, wobei besonders sein enorm agiles Fahrverhalten für Furore sorgte. Heute gilt der Integra Type R als einer der besten Frontantriebs-Sportwagen aller Zeiten. Auch vom Nachfolger gab es wieder einen Type R, der jedoch nicht mehr in Europa angeboten wurde.

Seit 2021 baut Honda wieder einen Integra, der in Nordamerika wie früher unter dem Markennamen Acura verkauft wird. Dessen Topmodell «Type S» wird vom Zweiliter-Turbobenziner des Civic Type R angetrieben und leistet 238 kW (324 PS).

50 Jahre Honda Schweiz - Das Fan-Event.

Das schrieb die Automobil Revue

Im zeitgenössischen Test verliehen wir dem Integra das Prädikat «konkurrenzlos». Das sahen auch die Kunden so. Das ursprüngliche Verkaufsziel von 300 Einheiten wurde massiv übertroffen, bereits in den ersten Verkaufsmonaten gingen in der Schweiz über 600 Bestellungen ein. Klicken Sie auf den untenstehenden link, um zum Artikel zu gelangen!

Test Honda Integra (1998)

Honda Integra 1

Kommentare

Keine Kommentare