Kimera-Restomod mit Allrad

Peter Ruch | 29.02.2024

Evolution Mit dem EV037 präsentierte Kimera vor drei Jahren einen ­atemberaubenden Lancia-Restomod. Mit dem EV038 legen die Italiener jetzt noch einmal zünftig nach.

96149

Der Kimera EV037 war ein ganz grobes Geschütz. Aufgebaut um ein modernes Karbon-Monocoque und ausgerüstet mit der deutlich verbesserten, über 500 PS starken Version des 2.1-Liter-Vierzylinders des einstigen Rallye-Bombers Lancia 037, galt die Italienerin bei ihrer Präsentation 2021 als Sensation. Für knapp eine halbe Million Franken gab es die Fahrleistungen eines Hypercars, die Optik ­einer Legende – und halt nur gerade 37 Exemplare. Die alle in gute Hände verkauft werden konnten.

Ruf der Kunden nach Allrad


Nun legt das Team um Claudio Lombardi und Miki Biasion, immerhin Rallye-Doppel-Weltmeister, noch einen drauf. Der EV038 verfügt nämlich über 442 kW (600 PS) und 580 Nm maximales Drehmoment. Damit er diese Kraft auch auf den Boden bringt, erhält der neue Kimera einen Allradantrieb. Einen solchen hatte der originale 037 zwar nie, aber er scheint der Kundschaft ein Bedürfnis zu sein. Geschaltet wird weiterhin manuell, jetzt aber über sechs Gänge, allenfalls wird noch ein sequenzielles Getriebe folgen. Das Gewicht steigt leicht an, doch die 1100 Kilogramm sind auf jeden Fall immer noch ein guter Wert. Auch der Preis steigt, von 480 000 auf 550 000 Euro. Und je nach Kontostand die wichtigste Nachricht: Vom EV038 wird es 38 Exemplare geben.

96148

Vom Kimera EV038 entstehen 38 Exemplare. Vom Delta S4 als Gruppe-B-Monster gab es 1985/86 nur gerade 28 Stück.

Der Stand von Kimera in Genf ist übrigens ein Traum für alle Lancia-Fans: Da steht die ganze moderne Renngeschichte, Intergrale in diversen Formen, Delta S4 (siehe oben), LC1 und LC2, Beta Montecarlo Turbo. Und alle in der originalen Martini-Lackierung. Besser kann es gar nicht werden. Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Fotos: radical-mag.com

Kommentare

Keine Kommentare