Der Kimera EV037 war ein ganz grobes Geschütz. Aufgebaut um ein modernes Karbon-Monocoque und ausgerüstet mit der deutlich verbesserten, über 500 PS starken Version des 2.1-Liter-Vierzylinders des einstigen Rallye-Bombers Lancia 037, galt die Italienerin bei ihrer Präsentation 2021 als Sensation. Für knapp eine halbe Million Franken gab es die Fahrleistungen eines Hypercars, die Optik einer Legende – und halt nur gerade 37 Exemplare. Die alle in gute Hände verkauft werden konnten.
Ruf der Kunden nach Allrad
Nun legt das Team um Claudio Lombardi und Miki Biasion, immerhin Rallye-Doppel-Weltmeister, noch einen drauf. Der EV038 verfügt nämlich über 442 kW (600 PS) und 580 Nm maximales Drehmoment. Damit er diese Kraft auch auf den Boden bringt, erhält der neue Kimera einen Allradantrieb. Einen solchen hatte der originale 037 zwar nie, aber er scheint der Kundschaft ein Bedürfnis zu sein. Geschaltet wird weiterhin manuell, jetzt aber über sechs Gänge, allenfalls wird noch ein sequenzielles Getriebe folgen. Das Gewicht steigt leicht an, doch die 1100 Kilogramm sind auf jeden Fall immer noch ein guter Wert. Auch der Preis steigt, von 480 000 auf 550 000 Euro. Und je nach Kontostand die wichtigste Nachricht: Vom EV038 wird es 38 Exemplare geben.