Für Elektrofahrzeuge mit Blade-Batterie gilt in Europa ab sofort eine Garantie von acht Jahren oder 250‘000 Kilometern. An der Laufzeit ändert sich damit nichts, wohl aber am Umfang: Die Kilometergrenze lag bislang je nach Modell und Markt bei 150‘000 bis 200‘000 Kilometern und wird nun deutlich angehoben. Die neue Regelung greift zudem rückwirkend für bereits zugelassene Modelle.
Damit nutzt die erweiterte Garantie vor allem Vielfahrern mit einer – rechnet man den Durchschnitt – Fahrleistung von gut 30‘000 Kilometern im Jahr. BYD garantiert, dass die Batterie bis zum Garantieende einen State of Health (SoH) von mindestens 70 Prozent hat, also immer noch 70 Prozent der ursprünglichen Kapazität nutzbar sind.
Die Blade-Batterie setzt auf eine besonders kompakte Zellstruktur sowie hochfeste Materialien. BYD verspricht dadurch ein hohes Mass an Sicherheit, Effizienz und Haltbarkeit. Mit der verlängerten Garantie will der Hersteller das Vertrauen in seine Elektrofahrzeuge weiter stärken und Vorbehalte hinsichtlich der Langzeitqualität der Batterie abbauen. SP-X/AR