Cupra plant Markteinstieg in den USA bis Ende des Jahrzehnts

Automobil Revue | 27.11.2024

Vor sechs Jahren wurde die Automarke Cupra gegründet, nun will sie den Sprung über den grossen Teich wagen. Die spanische Volkswagen-Tochter führt Gespräche mit der Penske Automotive Group über den Vertrieb in ausgewählten US-Bundesstaaten und hat mit Bernhard Bauer einen neuen Geschäftsführer für Cupra USA berufen.

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Thomas Schäfer (CEO Marke Volkswagen und Leiter der Markengruppe Core), Roger Penske (Gründer und Vorsitzender der Penske Corporation) und Wayne Griffiths (CEO von Seat und Cupra).

Nach Angaben des Unternehmens will Cupra bis zum Ende des Jahrzehnts in den USA auf den Markt kommen. „Das Ziel von Cupra ist es, eine globale Marke zu werden, und die Expansion in die Vereinigten Staaten ist einer der grössten Meilensteine auf unserem Weg“, sagt Wayne Griffiths, CEO von Cupra.

Geplant ist der Markteintritt für «Bundesstaaten, bei denen die Marke das grösste Potenzial sieht». Die Produktpalette werde voraussichtlich Verbrenner, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge umfassen. Dabei will Cupra Synergien innerhalb der Volkswagen-Markengruppe Core nutzen, indem eines der Modelle in Volkswagen-Werken in der Region Nordamerika produziert wird.

Als neuer Geschäftsführer von Cupra USA wird Bernhard Bauer die Marke in den Vereinigten Staaten leiten. Bauer war bisher Geschäftsführer von Cupra in Deutschland. Den endgültigen Standort für den Hauptsitz und Details zur konkreten Modellpalette will Cupra zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

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Bernhard Bauer, Geschäftsführer Cupra USA.

Griffiths unterstreicht aber auch, dass trotz der Erfolge von Cupra in den letzten Jahren der US-Erfolg kein Selbstläufer ist. «Wir haben grossen Respekt vor dem US-Markt und uns ist bewusst, dass eine starke Vertriebs- und Einzelhandelsstrategie für den Erfolg entscheidend ist. Durch die Aufnahme von Vorgesprächen mit der Penske Automotive Group eruieren wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem bestmöglichen Partner, der über das richtige Vertriebsnetz verfügt. Die führende Rolle der Penske Automotive Group in der Branche und ihre Erfahrung mit dem Volkswagen Konzern machen diese potenzielle Partnerschaft sehr vielversprechend.»

Seit ihrem Launch im Jahr 2018 konnte Cupra bereits mehr als 750’000 Fahrzeuge verkaufen. Das überwiegend in Europa, aber auch in Mexiko und seit 2022 auch in Australien, als die Marke den ersten grossen Schritt in Richtung Globalisierung ging.

Fotos: Cupra

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