Automobil Revue | 20.09.2024
Mit zwei Elektrofahrzeugen startet der Vertrieb der Marke in der Schweiz: Kleinwagen T03 und SUV C10 werden ab dem vierten Quartal 2024 über das Händlernetz angeboten.
Die Emil-Frey-Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Leapmotor in der Schweiz. Die Elektrofahrzeugmarke aus China wird neben den Stellantis-Marken Citroën, DS, Opel und Peugeot durch das Traditionsunternehmen importiert und vertrieben.
Die Einführung in der Schweiz ist Bestandteil einer globalen Expansionsstrategie, für die sich Leapmotor und Stellantis zum Joint Venture Leapmotor International B.V. zusammengeschlossen haben, heisst es in einer Unternehmensmitteilung. Ziel dieses Vorhabens sei es, Leapmotor als einen der Hauptakteure auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge zu etablieren.
Zur Markteinführung, nach Unternehmensangaben geplant im vierten Quartal 2024, werden im Schweizer Markt zwei Leapmotor-Modelle angeboten.
Leapmotor T03: Elektrischer Kleinwagen
Das City-Elektrofahrzeug T03 ist ein kleines, fünftüriges Stadtauto im A-Segment und ist 3.62 Meter lang. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus beträgt 41.3 Kilowattstunden, damit bietet der T03 eine WLTP-Reichweite von 265 Kilometern. Am DC-Schnelllader kann die Batterie in 36 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Der Elektroantrieb hat laut Angaben des Importeurs eine Leistung von 70 kW (95 PS).
Der T03 wurde in der J.D. Power Initial Quality Study als bester Kleinwagen im Bereich BEV bewertet. Auf dem chinesischen Heimatmarkt wird der Kleinwagen mit einem umfangreichen Fahrerassistenzsystem-Paket und einer Updatemöglichkeit Over-the-Air angeboten
Gebaut wird der T03 im Stellantis-Werk Tychy in Polen. Offizielle Preise will Emil Frey demnächst kommunizieren. Bislang war aus Stelllantis-Kreisen zu vernehmen, dass der Preis des T03 unter dem Preis des Citroën ë-C3 liegen soll. Der wird in der Schweiz zu einem Startpreis von 24‘990 Franken angeboten.
Leapmotor C10: Elektrisches SUV der Mittelklasse
Der Elektro-SUV C10 ist das erste globale Modell von Leapmotor, das nach den neuesten Design- und Sicherheitsstandards gefertigt wird. Mit einer Länge von 4.73 Metern, einer Breite von 1.90 Metern und einer Höhe von 1.68 Metern sowie einem Radstand von 2.83 Metern gehört der C10 eindeutig zur SUV-Mittelklasse.
Er basiert auf der LEAP3.0-Technologie-Architektur mit 800-Volt-Technik und bietet zum Beispiel die Cell-to-Chassis (CTC)-Technologie. Angetrieben wird der C10 nach Angaben des Importeurs von einem 158 kW (215 PS) starken Hinterradantrieb. Die Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterie bietet eine Kapazität von 70 kWh, die Reichweite nach WLTP liegt bei 420 Kilometern. Beim EuroNCAP erreichte das chinesische SUV fünf Sterne. Auch die Preise für den C10 werden demnächst bekanntgegeben.