Wir dachten, sie sei unsterblich. Die Geneva International Motor Show (Gims), die 2020 von Covid abrupt gestoppt worden war, öffnete zu Beginn des Jahres 2024 nach vierjähriger Unter- brechung endlich wieder ihre Pforten im Palexpo Genf geöffnet. Angesichts der Pandemie hatte die Stiftung des Internationalen Automobilsalons Genf zahlreiche Wege beschritten, um das Rezept zu erneuern und Investoren anzuziehen, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Katar für eine Veranstaltung, die 2023 in die Wüste exportiert wurde.
Obwohl rund 30 Aussteller und etwa 2000 Journalisten anwesend waren, war die diesjährige Ausgabe viel kleiner als in den guten alten Zeiten, als der Salon über 600 000 Besucher, 120 Automarken und mehr als 10 000 Medienvertreter vereinte. «Wir müssen feststellen, dass wir nicht gegen den Markt ankämpfen können», sagt Sandro Mesquita, Generaldirektor der Gims. «Wenn die Automobilindustrie keinen Gefallen mehr an unserer Veranstaltung findet, muss man das zur Kenntnis nehmen. Das ist nicht völlig neu, der Grundtrend begann schon vor Covid, dann beschleunigte er sich. Wir hatten einen Aufschwung beim Interesse der Hersteller erwartet, der aber leider nicht eingetreten ist.»
Auf unsichere Zeiten zu
Warum und wie kam es zu diesem Extrem? In ihrer Pressemitteilung vom 31. Mai stellt die Gims-Stiftung fest, dass es zu viele Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Automobilindustrie gibt. Der einzige Weg in die Zukunft ist eine zweite Ausgabe in Katar, die im November 2025 in Doha stattfinden soll. «Es ist ein grosser Schlag, aber dieses Verschwinden war irgendwo geschrieben», stellt Claude Membrez, Generaldirektor von Palexpo, fest. Im Gespräch mit Radio Lac erinnerte er einige Tage vor der offiziellen Ankündigung des Endes der Messe an die Covid-Katastrophe im Jahr 2020, als die Stände zum Zeitpunkt der Schliessung bereits fertig waren und es keine Möglichkeit mehr gab, den Herstellern ihr Geld zurückzuzahlen. Man muss dazu sagen, dass die Autohersteller in Europa bereits seit 2015 begannen, Automobilmessen zu meiden. «Eine Messe ist immer ein Spiegelbild der industriellen und thematischen Welt, die sie beherbergt. Vor 15 Jahren funktionierte die Automobilwelt besser, man sprach viel weniger über Elektrizität, Umweltverschmutzung und die globale Erwärmung», erinnert sich Claude Membrez. Palexpo wurde hauptsächlich im Dienste des Autosalons im Herbst 1981 errichtet und konnte 2023 mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschliessen.
Zu welcher Erneuerung?
Gab es wirklich keine Möglichkeit, das Ruder für den Salon herumzureissen? «Wir hatten keine Wahl, wir mussten 2024 wiederkommen, um zu zeigen, dass wir noch da sind, und um unsere Fähigkeit zu demonstrieren, uns neu zu erfinden», erklärt Sandro Mesquita. «Wir haben ein neues, immersiveres und dynamischeres Konzept mit Themenbereichen entwickelt. Es ging nicht mehr nur darum, durch die Hallen zu laufen und Türen zu öffnen. Abgesehen von Renault und Dacia haben wir jedoch vor allem neue Akteure aufgenommen. Wir brauchen aber historische Marken. Die Leute wollen sie sehen.»