Rekordjahr für Elektroautos: Weltweites Plus von 25 Prozent
Automobil Revue | 14.01.2025
Die weltweiten Elektroauto-Verkäufe haben 2024 einen neuen Höchststand erreicht. Nach Berechnungen des britischen Beratungsunternehmens Rho Motion fanden rund 17.1 Millionen Exemplare den Weg zum Kunden. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Sorgenkind ist der europäische Markt.
Vor allem in der zweiten Jahreshälfte kam Dynamik in die Märkte. Der Dezember 2024 brachte laut Rho Motion den vierten weltweiten monatlichen Verkaufsrekord in Folge, allein in diesem Monat wurde weltweit 1.9 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft.
Dabei entwickelten sich die einzelnen Regionen rund um den Globus sehr unterschiedlich. Rho Motion-Datamanager Charles Lester: «Während der globale Markt insgesamt boomte und im Laufe des Jahres um ein Viertel wuchs, haben sich auch die regionalen Unterschiede vergrössert. Der europäische Markt ist um drei Prozent geschrumpft und der chinesische um 40 Prozent gewachsen.»
Welchen Einfluss die politischen Rahmenbedingungen auf das Kaufverhalten der Verbraucher haben, unterstreicht laut Lester die Entwicklung in den USA, UK und in Zentraleuropa: «Klar ist, dass die Zuckerbrot-und-Peitsche-Politik der Regierungen funktioniert. In Nordamerika ist das Wachstum von neun Prozent hauptsächlich auf Verbrauchersubventionen zurückzuführen, und in Großbritannien hat das ZEV-Mandat den Herstellern starke Anreize geboten, ihre emissionsarmen Autos zu forcieren. Unterdessen hatte die Streichung von Subventionen in Deutschland verheerende Auswirkungen auf den gesamten europäischen Markt.»
Lesters pessimistische Einschätzung der Situation in den USA nach dem Amtsantritt von Donald Trump: «Wenn die USA diesem Beispiel folgen, könnte es dort zu ähnlichen Entwicklungen kommen.»
Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023
Global: 17.1 Millionen, +25 %
China: 11 Millionen, +40 %
EU & EFTA & UK: 3.0 Millionen, -3 %.
USA & Kanada: 1.8 Millionen, +9 %
Rest der Welt: 1.3 Millionen, +27 %
So unterschiedlich entwickelten sich die Märkte in Europa
Der Markt der EU, der EFTA und des Vereinigten Königreichs schloss 2024 mit einem Rückgang von dreri Prozent ab, nachdem im Dezember 2024 über 300‘000 Elektrofahrzeuge verkauft wurden.
Der britische Markt verzeichnete mit über 400‘000 verkauften Einheiten die meisten Verkäufe von Elektrofahrzeugen (BEV) und übertraf damit gegen Ende des Jahres die bisherigen Verkäufe in Deutschland. Damit erreichte UK aufs Jahr gesehen einen Anstieg von fast 20 Prozent.
Der deutsche Markt für Elektrofahrzeuge war 2024 im Vergleich zu 2023 rückläufig, nachdem die Subventionen Ende 2023 gestrichen wurden, was sich letztlich negativ auf die Verkaufszahlen auswirkte.
Norwegen weist weiterhin die weltweit höchste Durchdringungsrate auf und erreichte gegen Ende 2024 einen Anteil von über 90 Prozent bei den Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb.
China bleibt der wichtigste Markt weltweit für Elektroantriebe
Der chinesische Markt wuchs im Dezember 2024 um zwei Prozent gegenüber dem Vormonat und um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt führte dies zu einem Wachstum von 40 Prozent im Jahr 2024. Ein grosser Teil des Wachstums in China im Jahr 2024 entfiel auf PHEV mit einem Wachstum von 81 Prozent, verglichen mit einem Wachstum von 19 Prozent bei BEV. Die steigende Nachfrage nach Range-Extender-Elektrofahrzeugen (REEVs) hat eine bedeutende Rolle für das Wachstum von PHEVs in China gespielt.
Der chinesische Markt profitierte von seinem Programm zur Inzahlungnahme von Autos, das im Juli 2024 verdoppelt und für 2025 verlängert wurde. Der Absatz von BYD stieg im Laufe des Jahres weiter an, der chinesische Hersteller verkaufte die meisten Elektrofahrzeuge in China.
Der Markt in den USA und Kanada beendete das Jahr mit einem Rekordabsatz von über 185‘000 verkauften Elektrofahrzeugen im Dezember. Der nordamerikanische Markt ist im Laufe des Jahres kontinuierlich um etwa 10 Prozent gewachsen und schliesst mit insgesamt 1,8 Millionen verkauften Einheiten ab.
Der Markt für Elektrofahrzeuge in den USA wird 2025 auf die Probe gestellt, da die Gefahr besteht, dass die EPA-Emissionsnormen oder die Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge rückgängig gemacht werden.