Rico Christoffel neuer Brand Director von Seat und Cupra Schweiz

Automobil Revue | 06.01.2025

Führungswechsel bei Seat und Cupra Schweiz. Rico Christoffel hat per 1. Januar 2025 die Nachfolge von Sandra Grau angetreten, die eine neue Aufgabe innerhalb der Amag übernommen hat.

Rico christoffel seat cupra

Der Schweizer Rico Christoffel ist kein Unbekannter, zuvor war er seit 2019 als Brand Director von VW Nutzfahrzeuge aktiv. Er hat 30 Jahre Berufs- und Führungserfahrung und war durchgehend in der LKW-, Nutzfahrzeug- und Automobilbranche tätig. Neben dem Berufsabschluss als dipl. Automechaniker mit Meisterprüfung stehen ein Abscchluss als eidg. dipl. Marketingplaner, ein CAS FH in General Management und ein Master in Business Administration.

Während seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem als Sales Coach LKW bei der Daimler Chrysler Schweiz AG tätig, vier Jahre als Vertriebsleiter Transporter Mercedes-Benz, weitere vier Jahre als Direktor Vertrieb bei der Mercedes-Benz Schweiz AG sowie im Retail bei der Mercedes-Benz Automobil AG in der Geschäftsleitung der Zweigniederlassungen Aarburg, Bellach und Biel. 2019 stiess er zur AMAG Import AG als Brand Director VW Nutzfahrzeuge.

Jetzt den Newsletter der AUTOMOBIL REVUE abonnieren!

Nach sechs Jahren erfolgreichen Wirkens steht nun mit der Übernahme der Gesamtleitung der Marken Seat und Cupra der nächste Karriereschritt an.

Seine Vorgängerin Sandra Grau übernimmt als Head of Fleetmanagement & Performance eine neue Herausforderung innerhalb der Amag Import AG.

Foto: Seat/Cupra

Kommentare

Keine Kommentare