Skoda Superb noch sicherer als der Kodiaq

Moritz Doka | 12.07.2024

Im NCAP-Crashtest haben der Skoda Kodiaq und der Superb jeweils fünf Sterne erreicht. Dabei schnitt der Kombi im Detail sogar noch etwas besser ab als das SUV.

1 Skoda Superb media high

Skodas Neuzugänge haben beim Euro NCAP Crashtest brilliert. Sowohl der Kodiaq als auch der Superb haben je fünf Sterne erhalten. Zwar ist das in ihren Kategorien eher die Norm als die Ausnahme, doch die Auswertung im Detail überzeugt. So bewerteten die Experten den Schutz erwachsener Insassen beim Kodiaq mit 89 Prozent, beim Superb sogar mit 93 Prozent. Beim Kinder-Insassenschutz betragen die Werte 83 respektive 87 Prozent.

Bis zu zehn Airbags

Im Fussgängerschutz liegen der Kodiaq und der Superb mit jeweils 82 Prozent gleichauf. Bei den Assistenzsystemen erreichte das SUV 78 Prozent, der Kombi 80 Prozent. Insgesamt erzielte der Superb das zweitbeste Ergebnis unter allen 2024 getesteten Autos. Zur Sicherheit tragen in beiden Autos sowohl die passive Sicherheit mit neun Airbags im Kodiaq und zehn Airbags im Superb als auch die Fahrassistenten bei. Dazu gehören eine Notbremsfunktion mit Radfahrer- und Fussgängererkennung, ein Spurwechsel- und Ausparkassistent, ein Notfall-Lenkassistent, ein Kreuzungsassistent und vieles mehr.

02 Skoda Kodiaq media high

Skoda Kodiaq: Fünf sterne im NCAP-Crashtest, aber nicht ganz auf dem Level des Superb.

Die Preise für den Kodiaq Selection mit 150 PS Mildhybrid Benziner beginnen bei 48'050 Franken. Der Superb kostet als Selection mit 150 PS Diesel ab 53'150 Franken. Wer einen Plug-in-Hybriden will, bekommt diesen beim Kodiaq ab 54'650 Franken, beim Superb ab 55'730 Franken. Der dynamisch angehauchte Kodiaq Sportline ist ab 63'800 Franken zu haben, der noble Superb L&K ab 63'730 Franken.

Fotos: Skoda

Kommentare

Keine Kommentare