Ein Muscle Car kauft man für den Sound, die Emotionen, das leicht Ungehobelte, alles hervorgerufen vom mächtigen V8. Zumindest den Sound und damit ein Stück weit die Emotionen will Dodge beim neuen, elektrischen Charger Daytona noch immer vermitteln können. Noch vor Marktstart haben die Amerikaner auf Instagram ein Video mit Soundcheck veröffentlicht. Der Klang ist überraschend nah am V8 und klingt überhaupt nicht künstlich. Aber hören Sie selbst:
Der Elektro-Dodge Charger klingt ... gut!
Moritz Doka | 07.08.2024
Dodge bringt den neuen Charger auch als elektrischen Daytona. Skeptiker will man mit dem «Fratzonic»-Sound abholen, der tatsächlich recht überzeugend klingt.
Im Konzeptfahrzeug Daytona SRT emittierten die Lautsprecher sagenhafte 126 Dezibel. Das dürfte im Serien-Charger etwas leiser sein, doch den Klang hat Dodge gut gemeistert. Wahrscheinlich wird man ihn deaktivieren können, analog zum Abarth 500e, der ebenfalls dem Stellantis-Konzern entspringt. Je nach Leistungsstufe bringt der Dodge Charger Daytona zwischen 456 und 670 PS auf die Strasse. Wer vom E-Sound gar nicht überzeugt ist und einen Verbrenner möchte, bekommt den neuen Charger auch mit Dreiliter-Reihensechszylinder.
Foto und Quelle: Dodge
Kommentare
Keine Kommentare