Automobil Revue | 18.06.2025
Volkswagen-Tochter Moia hat den VW ID.Buzz AD vorgestellt. Es ist das erste vollautonome Serienfahrzeug von Volkswagen und soll als Komplettlösung autonome Mobilitätsdienste ermöglichen. Der Betrieb soll in Hamburg starten.
Der VW ID.Buzz AD unterscheidet sich vom konventionellen Elektrobus durch ein erhöhtes Dach, das auf den hinteren der vier Sitzplätze für mehr Komfort sorgen soll. Der Zustieg erfolgt über eine Schiebetür auf der Beifahrerseite, als Schlüssel für die Passagiere dient deren Smartphone.
Das Gepäck findet Platz neben dem Fahrersitz, den es entsprechend der Regulierungen für Automatisierungslevel 4 nach SAE-Standard noch gibt. Ausserdem kann per Fernzugriff die Steuerung des Fahrzeugs übernommen werden, etwa in kritischen Situationen.
Die Sensortechnik des ID.Buzz AD besteht aus 27 Komponenten. Dazu gehören 13 Kameras, neun Lidarsysteme und fünf Radarsensoren. Diese Ausstattung soll eine vollständige 360-Grad-Überwachung der Fahrzeugumgebung ermöglichen. Geliefert wird das selbstfahrende System von Mobileye.
Der autonome Bus ist Baustein einer Gesamtlösung, «die neben dem Fahrzeug aus einem Software-Ökosystem und Services für die Betreiber autonomer Mobilitätsdienste besteht», so das Unternehmen. Moia biete damit öffentlichen und privaten Mobilitätsanbietern eine schlüsselfertige Lösung an, um autonome Services schnell, sicher und skalierbar zu etablieren.
Die Software (Autonomous Driving Mobility as a Service ) steuert unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz Flotten in Echtzeit, unterstützt automatisiert die Fahrgäste, überwacht die Sicherheit und integriert sich nahtlos in bestehende Buchungs-Apps. Zugleich erfüllt sie zentrale regulatorische Anforderungen für Fahrzeuge mit Automatisierungslevel 4 nach SAE-Standard, etwa zur Fernüberwachung und zum sicheren Umgang mit Ausnahmesituationen wie Rettungseinsätze.
Ergänzt wird das Angebot durch einen dritten Baustein, dem so genannten Operator Enablement. Betreiber von Flotten autonomer Fahrzeuge erhalten dabei die volle Unterstützung, um ein AD-Ökosystem zu implementieren und zu betreiben – von Simulation und Schulung über Betriebsaufnahme bis zum Live-Monitoring im Alltag.
«Mit unserem vollautonomen Komplettpaket schaffen wir eine Mobilitätslösung, die in dieser Form einzigartig ist: Städte, Gemeinden und Flottenbetreiber können einfach und zuverlässig autonome Mobilität für alle bereitstellen», betont Oliver Blume, CEO der Volkswagen Group. «Damit positioniert sich der Volkswagen-Konzern in der Spitzengruppe eines milliardenschweren globalen Wachstumsmarkts. Hamburg ist unser Startpunkt.»
Der Testbetrieb in Hamburg soll noch in den nächsten Wochen starten. Ab 1. Juli können sich Testkunden in der App von Moia registrieren lassen. Ab 2026 will Volkswagen das Angebot «in grossem Massstab in Europa und den USA» verfügbar machen.