VW ID.Buzz GTX: Erstmals als Mini-Postauto im Einsatz

Automobil Revue | 25.08.2025

Der vollelektrische VW ID.Buzz GTX mit langem Radstand hat ein neues Einsatzgebiet: Er ist ab sofort als Rufbus im Kanton Appenzell Innerrhoden im Einsatz.

Publi Car ID Buzz media high

PostAuto setzt die elektrischen Vans im Kanton Appenzell Innerrhoden ein, um so den Tür-zu-Tür-Service effizienter zu machen. Die vollelektrischen Busse der Marke VW Nutzfahrzeuge bieten neben dem Fahrersitz fünf Sitzplätze. Für die meisten Einsätze sei dieses Platzangebot ausreichend.

Die beiden gelben Fahrzeuge verfügen über Allradantrieb und eine Batterie mit 86 Kilowattstunden Speicherkapazität. Damit eigneten sie sich ideal für die Topografie im Kanton Appenzell Innerrhoden. PostAuto wird die ID.Buzz im Depot an der Mettlenstrasse in Appenzell aufladen. Vorgesehen ist ein Ladevorgang pro Tag.

Die ID.Buzz GTX mit langem Radstand haben eine Reichweite von bis zu 475 Kilometern. PostAuto hat das Ziel, seine Flotte im Rahmen der Klima-Strategie der Post bis 2035 auf fossilfreie Antriebe umzustellen. Die neuen, vollelektrischen ID.Buzz des Tür-zu-Tür-Service PubliCar sind Teil dieser Strategie. Im September wird PostAuto im Kanton Appenzell Innerrhoden auch noch vier grosse E-Busse in Betrieb nehmen.

Ergänzend sind noch behindertengerecht umgebaute Busse mit konventionellem Antrieb im PubliCar-Einsatz. Denn in den neuen E-Fahrzeugen können keine Rollstühle transportiert werden.

Foto: VW

Kommentare

Keine Kommentare