- Gebaut von 1947 bis 1949
- Wahrscheinlich nur 13 oder 15 Exemplare
- Eine Geschichte von Lug und Betrug
Die Unbekannten: Davis Divan
Peter Ruch | 26.01.2024
Der Davis Divan sollte die US-Autoindustrie revolutionieren. Es gelang - erstaunlicherweise? - nicht.
Die Jahre nach dem 2.Weltkrieg müssen für jeden aufstrebenden Automobil-Hersteller wie ein Goldrausch gewirkt haben. Der Heisshunger der amerikanischen Kundschaft nach neuen Autos, die Verfügbarkeit neuer Technologien, Materialien und Produktionskapazitäten, die während des Krieges entwickelt worden waren, und der allgemeine Optimismus, der das Land durchdrang, liess alles möglich erscheinen - egal, wie unkonventionell es war.
Hier kommt der wunderbar exzentrische und unverwechselbare Davis Divan ins Spiel. Als Geistesprodukt von Glen Gordon «Gary» Davis, einem Gebrauchtwagenhändler aus Indiana, basierte der Divan lose auf einem Einzelstück des legendären Indycar-Designers Frank Kurtis. Der wilde, dreirädrige Davis Divan wurde als Auto der Zukunft angepriesen: ein kraftstoffsparender, stromlinienförmiger Flitzer mit Aluminiumkarosserie, der - etwas optimistisch - Platz für vier Erwachsene bot und nur 1000 Dollar kostete. Leider wurde Davis, nachdem er mehr als eine Million Dollar an Händlerverträgen und Anzahlungen verprasst hatte, wegen Betrugs verurteilt, die Davis Company gerichtlich geschlossen.
Dieses Exemplar aus dem Jahr 1948 ist der dritte produzierte Davis Divan und eines von nur einem Dutzend bekannten Exemplaren. Vor ihm gab es zwei Prototypen, dies ist das erste Serien-Exemplar des seltenen Modells. Nach der Liquidation ging der Wagen nach Michigan, wo er die meiste Zeit seines Lebens still und heimlich weggestellt wurde; Fotos zeigen, dass der Divan zwar in einem erbärmlichen Zustand, aber weitgehend vollständig war. Dort wurde er 2011 von den letzten Besitzern entdeckt, die zu begeisterten Davis-Fans wurden. Unter ihrer Obhut wurde er in seinem heutigen braunen Metallic-Look und mit einer zweifarbigen beigen und braunen Innenausstattung restauriert.
Als Antrieb diente den ersten Exemplaren ein 2,2-Liter-Vierzylinder.
Der Davis Divan wurde zuerst von einem Hercules-4-Zylinder-Motor mit 2,2 Liter Hubraum und etwa 45 PS angetrieben, geschaltet wurde über ein manuelles Dreigang-Getriebe. Es wurde eine Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h angegeben - es wollte wohl niemand je versuchen, derart schnell zu fahren. Später gab es dann einen Continental-Vierzylinder mit 2,7 Liter Hubraum und 58 PS, doch der brachte auch keinen Erfolg.
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