- Gebaut von 1974 bis 1983
- Insgesamt 8185 Cabriolet, 26'476 Coupé
- Heute sehr begehrt
Jubiläum: 50 Jahre Peugeot 504 V6
Peter Ruch | 17.04.2024
Der Peugeot 504 hat eine wunderbare Geschichte. Und jetzt feiert die 6-Zylinder-Version im Coupé und Cabriolet auch noch einen runden Geburtstag.
Es war das Jahr des Aufbruchs und Neubeginns: 1968 brachen demonstrierende Studenten mit Traditionen und die Gesellschaft mit etablierten Werten – und Peugeot präsentierte mit dem 504 ein vollkommen neues Spitzenmodell. Eine elegante Reiselimousine, wie es bis dahin keine gegeben hatte. Gekleidet in die exklusive Formensprache von Pininfarina repräsentierte der Peugeot 504 ein neues Fahrzeugformat, das technische Innovationen sowie Komfort und Extravaganz der Oberklasse in die anspruchsvolle Mittelklasse brachte. Ein revolutionäres Konzept, wie der robuste und zuverlässige Peugeot 504 in einer fast beispiellos lang andauernden globalen Karriere bewies. Rund 3,7 Millionen Einheiten des auch im Motorsport erfolgreichen 504 liefen in 37-jähriger Bauzeit von den Bändern. Dies als stilprägende Limousine, familienfreundlicher Kombi und praktischer Pick-up sowie als unvergänglich schönes Coupé und Cabriolet.
Entwickelt wurde die Formensprache des damals grössten Peugeot in einer Konkurrenz zwischen dem von Paul Bouvot geleiteten Peugeot Centre Style und den Studios von Pininfarina. Tatsächlich gewann das Gesamtkonzept der Italiener, inklusive der extravaganten und einzigartigen Heckgestaltung der 504 Limousine mit Knick im Kofferraumdeckel. Das markante Frontdesign mit den trapezförmigen Scheinwerfern wurde jedoch von Paul Bouvot entworfen, der damit Peugeot ein neues Gesicht gab. Legendär ist Sergio Pininfarinas Begeisterung ob dieses Geniestreichs seines französischen Kollegen, denn die formvollendeten Scheinwerfer des 504 erinnerten ihn an die Augen der italienischen Filmdiva Sophia Loren. Im Concours d’Elégance um den schönsten Peugeot 504 aller Zeiten legte Sergio Pininfarina aber dann noch nach. So zählt das auf dem Genfer Salon 1969 präsentierte, dynamisch gezeichnete Duo aus 504 Coupé und Cabriolet bis heute zu den begehrtesten Stilikonen unter allen Peugeot. Automobile Gesamtkunstwerke, die als Neuwagen ebenso wie heute als Klassiker zu entsprechend respektablen Preisen gehandelt werden.
Zuerst gab es den Peugeot 504 als 1,8-Liter-Vierzylinder, der auch Normalbenzin ertrug. 1970 wurde ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner eingeführt, der später mit optionaler Einspritzanlage respektable 104 PS Leistung abgab. Alternativ stand bereits seit 1971 ein effizienter 2,1-Liter-Dieselmotor im Angebot, später komplettierten ein 2,0-Liter- und ein 2,3-Liter-Diesel das Selbstzünder-Portfolio. Als Innovation nationaler Bedeutung feierten die Franzosen aber einen anderen Motor: Im Herbst 1974 debütierte im Peugeot 504 Coupé der erste Nachkriegs-Sechszylinder französischer Entwicklung und Produktion.
Gut, es war eine etwas eigenartige Maschine, auch bekannt als PRV-Motor oder Euro-V6. 1966 hatten sich Peugeot und Renault zusammengeschlossen, um gemeinsam einen feinen V8 zu entwickeln, 1971 kam noch Volvo dazu (deshalb PRV). Es wurde ein moderner Motor, Zylinderkopf und Motorblock bestanden aus Alu, je Zylinderbank gab es eine obenliegende Nockenwelle, die V-förmig hängenden Ventile wurden über Kipphebel betätigt. Doch dann kam die erste Ölkrise, man schnitt dem quasi fertigen V8 einfach zwei Zylinder ab, behielt die Zündreihenfolge aber bei. Was zu einem ziemlich rauhen Lauf führte. Bohrung x Hub von 88 x 73 Millimeter ergaben einen Hubraum von 2664 cm3, die Leistung lag bei 136 PS. Ab 1977 gab es dann eine K-Jetronic, die Leistung stieg auf 144 PS. Der PRV-Motor wurde bis 1997 in den verschiedensten Varianten gebaut - der Peugeot 504 wurde als Coupé und Cabriolet schon 1983 aus dem Programm gestrichen. Viele haben nicht überlebt, der Rost war ein starker Gegner.
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