Kult aus Japan: Nissan Skyline GT-R (1)

Peter Ruch | 23.11.2023

Wenn es um Kult-Autos aus Japan geht, dann denkt man gerne an den Nissan Skyline GT-R. Dafür blättern wir zuerst einmal weit zurück.

1970 Nissan Skyline 2000 GT R Hakosuka 7

  • - Ab 1968 produziert
  • - 832 Exemplare gebaut
  • - Sechs Zylinder, 160 PS

Die Prince Motor Company – ein von Nissan rund zehn Jahre später übernommener lokaler Hersteller – kam 1957 auf die Idee, eines seiner Modelle Skyline zu benennen. So richtig los ging es aber eigentlich erst, als Prince 1964 beschloss, seinen Absatz durch Erfolge im Motorsport steigern zu wollen. Dazu nahmen die Ingenieure den 2-Liter-Sechszylinder aus der Luxuslimousine Gloria und zwängten ihn unter die Haube des deutlich kleineren, jedoch zu diesem Zweck im vorderen Bereich um 20 Zentimeter verlängerten Skyline.

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Man versteht, dass dieser Nissan «Hakosuka», kantiger Skyline heisst - ©Courtesy of RM Sotheby's

Dank des deutlich verbesserten Leistungswichts waren sie sich sicher, mit dem Prince Skyline 2000 GT (S54) ein potentielles Siegerauto auf die Räder gestellt zu haben. Mit Volldampf machten sie sich ans Werk, die für die Motorsport-Homologation vorgeschriebenen 100 Einheiten zu bauen.

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Heute sind diese «Hakosuka» ein Vermögen wert, sofern sie echt sind - ©Courtesy of RM Sotheby's

Es wurde ein Wettlauf gegen die Zeit – doch zwei Tage vor dem ersten Rennen lag pünktlich zum 1. Mai 1964 das heiss ersehnte Homologationsblatt vor. In Suzuka musste sich die fünf Wagen starke Skyline-Flotte zwar hinter einem Porsche 904 GTS auf den Plätzen zwei bis sechs einreihen, doch der Grundstein für den Mythos Skyline GT-R war gelegt.

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Für guten Vortrieb sorgte ein 2-Liter-Reihensechszylinder mit 160 PS - ©Courtesy of RM Sotheby's

Diese Bezeichnung kam aber erst 1968, mit der dritten Skyline-Reihe (C10), unterdessen, eben, als Nissan. Und wurde zuerst für eine ziemlich biedere Limousine verwendet, die allerdings wieder einen 2-Liter-Reihensechszylinder unter der Haube hatte, der, befüllt von drei Mikuni-Solex-Vergasern, auf etwa 160 PS kam; geschaltet wurde über ein 5-Gang-Getriebe.

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Innen war dann eher spartanisch - ©Courtesy of RM Sotheby's

Das Ding machte in Japan alles platt, was es zu besiegen gab (zumindest in seiner Klasse) und wurde von den Fans mit der schönen Zusatzbezeichnung «Hakosuka» versehen (was so viel heissen soll wie «kantiger Skyline»). 832 Stück wurden gebaut. Und sie sind heute so richtig teuer. Und noch manch ein braver Skyline (die gab es ja auch) wurde nachträglich in einen «Hakosuka» verwandelt.

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