Montagmorgen: Alfa Romeo 6C 2500 Villa d’Este

Peter Ruch | 15.01.2024

Als «Villa d'Este» liefen die Alfa Romeo 6C 2500 zur Höchstform auf.

1950 Alfa Romeo 6 C 2500 Super Sport Villa D Este Coupe by Touring1444814

Gebaut ab 1949

Wahrscheinlich 36 Stück

Einer der legendärsten Alfa Romeo

Als SS (für Super Sport) war der Alfa 6C 2500 der Gipfel der Entwicklung des Reihen-Sechszylinders. Auf den Markt kam die Maschine, die 2443 cm3 Hubraum hatte und eine Leistung von 102 PS bei 4800/min schaffte, noch 1939, unmittelbar vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs. Was eigentlich auch gleich das Ende seiner Karriere hätte bedeuten können. Doch der Motor, der sehr zuverlässig war und auch auf langen Strecken Freude bereitete, begann ab 1946 ein zweites Leben. Was einerseits auf einen Mangel an neuen Konstruktionen, andererseits auf seine beachtlichen Qualitäten – etwa den Alu-Zylinderkopf und die zwei obenliegenden Nockenwellen – zurückzuführen ist. Die Einzelradaufhängung bescherte diesem Alfa für die damalige Zeit auch beachtliche sportliche Qualitäten.

Lange wurden die 6C 2500 Super Sport nur als «rolling chassis» ausgeliefert, um den Aufbau musste sich der Kunde selber kümmern. Und deshalb entstanden auf dieser Basis einige der schönsten Alfa Romeo überhaupt. Dann durfte Touring einen ersten Entwurf liefern, der auch in den offiziellen Alfa-Katalogen angeboten wurde. Später kam auch ein Pininfarina-Cabrio dazu, von dem stolze 150 Stück verkauft werden konnten. Aber alle anderen grossen Namen unter den italienischen Meisterschneidern lieferten auch weiterhin schöne Mass-Kleider für den 6C 2500 Super Sport, darunter war auch ein erster Entwurf von Bertone.

Doch zu den Meisterwerken unter den 6C 2500 Super Sport gehört sicher die Variante, die als «Villa d’Este» berühmt wurde. Gezeichnet von Carlo Felice Bianchi Anderloni im Jahr 1949, gehört der «Villa d’Este» zu den Vorläufern windschnittiger Karosserieformen, wie sie nach dem 2. Weltkrieg so langsam Mode wurden. Touring war schon immer eine der fortschrittlichsten «Carrozzeria» gewesen, Stichwort: Superleggera, doch der «Villa d’Este» konnte auch noch mit seiner Schönheit überzeugen. Auch dieser Touring-Entwurf wurde in die Alfa-Verkaufsbroschüren aufgenommen, es wurden bis 1952 wahrscheinlich 36 Stück gebaut, eine unbekannte Anzahl davon als Cabriolets.

Das Fahrzeug, das wir hier zeigen, trägt die Chassis-Nummer 915.891 und wurde 1950 in die Schweiz ausgeliefert. Danach war es lange in den USA, dort kommt es Ende Januar bei RM Sotheby's zur Auktion. Der Schätzpreis von 450'000 bis 550'000 Dollar scheint vernünftig, für solche «Villa d'Este; wurde auch schon viel mehr Geld bezahlt.

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