Es tut gut, einfach wieder einmal ein ganz normales Automobil zu fahren. Der Ibiza der fünften Generation (Typ 6F) war 2017 bei seiner Einführung das erste Produkt auf der MQB-A0-Plattform, ist folglich schon etwas in die Jahre gekommen. Aber dafür hat er noch einen richtigen Motor (bei unserer Probefahrt einen 150 PS starken 1.5-Liter), der auch Geräusche macht. Und das Armaturenbrett besteht nicht aus einem einzigen Hyperscreen, man kann auch noch etwas von Hand einstellen, die Bedienung erfordert keine Informatikerausbildung. Das Fahrwerk ist erfreulich sportlich ausgelegt (etwas härter als bei seinen vielen Konzernbrüdern), die Lenkung ist gut, das Doppelkupplungsgetriebe sicher eines der besten auf dem Markt. Die Sportsitze sind zwar eng geschnitten, aber sie bieten einen guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken nicht unbequem. Doch, das kann man sagen, so ein Seat Ibiza ist und bleibt ein absolut taugliches, auch optisch adrettes Automobil.
Ein faires Angebot zum 40. Geburtstag
Automobil Revue | 22.02.2024
Zum 40. Geburtstag gibt es vom Seat Ibiza ein den Preis wertes Sondermodell.
Es gibt das Anniversary-Sondermodell auch in anderen Farben als grau.
Mit der Anniversary Limited Edition kann man nun auch noch richtig Geld sparen, 4600 Franken, um genau zu sein. Inbegriffen im Geburtstagsgeschenk sind 18-Zoll-Felgen, Sportschalensitze mit roten Ziernähten, das Fahrerassistenzsystem M, das schlüssellose Schliess- und Startsystem, der Parklenk-Assistent und eine Rückfahrkamera, das Full-LED-Scheinwerfer-Paket, eine Alarmanlage, eine Garantieverlängerung und aktuell auch noch eine Winterprämie von 1000 Franken. Das bedeutet: Der Geburtstags-Ibiza ist ab 26 600 Franken zu haben (Einliter-Motor, manuelles Sechsgang-Getriebe, 115 PS), für das Topmodell mit 1.5 Liter grossem Direkteinspritzer, 150 PS und Siebengang-DSG werden 30 450 Franken fällig. Man kann das Sondermodell bereits bestellen, im März wird es auch bei den Händlern stehen. In anderen Ländern verzichtet Seat auf den Zusatz Limited in der Modellbezeichnung, warum er in der Schweiz dazukommt, ist nicht ganz klar, denn limitiert ist die Anniversary Limited Edition definitiv nicht.
Zeitgemässe Optik
Am auffälligsten ist selbstverständlich die neue Aussenfarbe Graphene Grey (auf Wunsch sind aber auch etwas buntere Farben erhältlich). Dazu gibt es Anniversary-Limited-Edition-Insignien allerorten, hübsch und passend sind die 18-Zöller in Cosmo-Grey. Auch innen sieht das mit den mattierten Aluapplikationen gut aus. Das alles lässt den Spanier weiterhin sehr zeitgemäss wirken, zumindest, was die Optik betrifft. Software-Anpassungen wird der Ibiza keine mehr erhalten (und wie schon geschrieben: auch keinen Nachfolger). Wer aber auf der Suche nach einem vernünftigen, günstigen und hübschen Automobil ist, der wird mit einem Seat Ibiza sicher glücklich werden. Und kann jetzt auch noch etwas Gutes tun für das eigene Portemonnaie.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.
Kommentare
Keine Kommentare