Ford Nugget: Camper mit Plug-in-Hybrid und Allradantrieb

Klaus Justen | 24.08.2024

Ford erweitert die Modellpalette des Transit Custom Nugget. Ab Ende des Jahres wird es den Camper nicht nur mit Plug-in-Hybrid sowie als Diesel mit Allradantrieb geben, sondern auch in einer verlängerten Version mit besserem Raumangebot.

2024 Ford Transit Nugget Active PHEV LWB Titanium 1 2 Range

Der Ford Nugget als PHEV (rechts) und in der Version mit verlängertem Radstand (links)

Zu sehen ist der neue Ford Nugget erstmals auf dem Caravan Salon Düsseldorf (D), der vom 30. August bis 8. September statfindet. Der Hybridantriebsstrang des Nugget PHEV ähnelt dem des Ford Kuga PHEV. Ein 2.5-Liter-Benziner, der nach dem effizienten Atkinson-Prinzip arbeitet, wird mit einer 11.8 Kilowattstunden grossen Batterie und einem Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt 171 kW (233 PS). Das Antriebskonzept ermöglicht rein elektrisches Fahren, allerdings macht Ford keine Angaben zur elektrischen Reichweite. Die dürfte geschätzt bei maximal 50 Kilometern liegen.

Statt einer konventionellen Brennstoffheizung ist der Nugget PHEV mit zwei Heizsystemen ausgestattet: Wenn das Fahrzeug auf dem Campingplatz an Strom angeschlossen ist, wird elektrisch geheizt. Für den autarken Betrieb wird Gas verwendet. Die Batterie des Nugget lässt lässt sich an einer Wechselstromquelle über das serienmäßige Mode-3- oder ein optionales Mode-2-Kabel aufladen.

In der neuen Ausstattungsvariante "Active" stellt der Transit Custom Nugget neben einem robusten Offroad-Design zum ersten Mal in der Modellgeschichte optional auch Allradantrieb zur Wahl. Als Antrieb dient in diesem Fall der 125 kW (170 PS) starke EcoBlue-Dieselmotor. Dank einer maximalen Anhängelast von bis zu 2.3 Tonnen eignet sich der Camper auch als Zugfahrzeug für Boots- oder Pferdeanhänger.

Für weiter gesteigerten Komfort steht der Transit Custom Nugget für Titanium- und Active-Varianten jetzt auch mit verlängertem Radstand zur Wahl, der spürbar mehr Stauraum bietet.

Der Ford Nugget als Plug-in-Hybrid soll Ende des Jahres in der Schweiz auf den Markt kommen. Preise stehen noch nicht fest. Der aktuell angebotene Nugget als Zweiliter-Diesel kostet mit 110 kW (150 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe ab 70‘510 Franken, die stärkere Version mit 125 kW (170 PS) und Achtgang-Automatik beginnt bei 74‘810 Franken.

Kommentare

Keine Kommentare