Audi A5 e-hybrid: So souverän fährt sich der Stecker-Audi
Tomas Hirschberger | 10.06.2025
Erstmals bietet Audi für den A5 neben den reinen Verbrennern auch einen Plug-in-Hybrid an. Die Steckerversion kommt in zwei Leistungsstufen, ist für Limousine sowie Avant erhältlich und hat ein ziemlich cleveres Hybridmanagement.
Audi A5 Limousine e-hybrid
Die Kunden haben die Auswahl: A5 Limousine und Avant gibt es als PHEV entweder mit 220 kW (300 PS) oder 270 kW (367 PS). Für erste Ausfahrten stand die 300-PS-Version zur Verfügung, sie kostet in der Schweiz ab rund 67‘000 Franken für die Limousine, der beliebtere Avant steht mit rund 2000 Franlen mehr in der Preisliste. Soll es die leistungsstärkere Variante sein, muss man um die 75‘000 Franken einplanen.
Angetrieben wird das gemischte Doppel von einem 2.0 TFSI-Vierzylinder mit einer Leistung von 185 kW (252 PS) und einer vorne montierten E-Maschine, die bis zu 105 kW (143 PS) leistet. Gegenüber der Vorgängergeneration haben die Ingolstädter das Hybridmanagement überarbeitet und unter anderem den Akku auf 25.9 kWh vergrößert.
Die rein elektrische Reichweite soll bis zu 110 Kilometer betragen, zudem wurde die Ladeleistung auf 11 kW erhöht, was die Zeit am AC-Lader auf zweieinhalb Stunden von 0 auf 100 Prozent verkürzt.
Audi A5 Avant e-hybrid
Reichlich Entwicklungsaufwand floss in die Antriebs-Strategie. Wer den EV-Modus wählt, fährt grundsätzlich elektrisch (maximal 140 km/h schnell), bis die Batterie leer ist. Im Mischbetrieb bietet Audi verschiedene Optionen an. Der Hybrid-Antrieb lässt sich einfach per Knopfdruck oder im Display aktivieren. Oder auch über die Zielführung im Navi.
Ist sie aktiv, entscheidet der Hybrid-Assistent über die Wahl der Antriebsart. Hier fliessen dann auch Streckendaten in die Betriebsstrategie mit ein. Bei Bedarf hält die Elektronik den Ladezustand des Akkus auf einem konstanten Level für den späteren Einsatz.
Erstmals kann der Fahrer im automatischen Hybrid-Modus auch händisch über einen Slider im Display den Wunsch-Ladezustand der Batterie bestimmen. Wenn er zum Beispiel am Zielort noch durch eine Umweltzone rein elektrisch fahren will, ist die Reserve entsprechend vorab einstellbar.
Audi A5 Limousine e-hybrid
Kraft haben die beiden Antriebe mehr als genug. Schon der schwächere PHEV ginge als Sportwagen durch: 5.9 Sekunden auf 100, 250 km/h Spitze. Garniert sind die Fahrleistungen in beiden Fällen mit relativ üppiger Serienausstattung. Sie entspricht bereits der teuren S-Line.
Die Leistungselektronik ist komplett neu und effizienter, wie die Ingenieure versichern. Den Pulswechselrichter konnten sie kleiner und leichter konstruieren und so die elektrischen Verbräuche reduzieren.
Zum Sparprogramm zählt auch die Energierückgewinnung, die ebenfalls komplett neu konzipiert wurde. Grundsätzlich führt jetzt jeder Bremsvorgang zur Einspeisung von Energie in den Akku. Zusätzlich wurde die Rekuperationsleistung deutlich gesteigert, die Stärke lässt sich im EV-Modus über Paddles am Lenkrad einstellen.
Wie sich das ganze fährt, ist weitaus unspektakulärer als die Beschreibung des prallen Technik-Pakets. Fahrwerkstechnisch sowieso. Das ist alles top. Mit der Batterie im Heck erreicht der A5 e-hybrid eine nahezu ausgeblichene Gewichtsverteilung von 50/50. Was das Niveau von Balance, Dynamik und Performance noch einmal auf ein höheres Level hebt als beim bisherigen A5 quattro.
Aber auch für den Antrieb lautet die profane Erkenntnis: Es funktioniert einfach! Das Doppel harmoniert so, dass der Wechsel zwischen den Antriebsarten kaum spürbar erfolgt. SP-X/AR
Technische Daten
Audi A5 e-hybrid quattro (220 kW)
Viertürige Limousine der Oberklasse mit Plug-in-Hybrid
Abmessungen Länge 4.83 Meter, Breite 1.86 Meter (mit Aussenspiegeln 2.09 Meter), Höhe 1.41 Meter, Radstand 2.89 Meter