BYD Dolphin Surf: Der Elektrokleinwagen startet in der Schweiz zum Kampfpreis
Peter Maahn | 22.05.2025
Mit einem knapp vier Meter langen Kleinwagen will Chinas Elektroriese BYD Autofahrer anlocken, die sehr genau aufs Geld schauen.
In China ist der Kleine unter dem Namen Seagull (Möwe) schon fast eine Million Mal verkauft worden, wechselt aber für Europa zu einem grösseren Wappentier. Bei uns heisst er Dolphin (Delfin) und trägt zusätzlich den Namen Surf, was den unbeschwerten Fahrspass und die Alltagstauglichkeit symbolisieren soll.
Der Fünftürer streckt sich auf 3.99 Meter Länge und spielt diese Handlichkeit im Stadtverkehr oder bei der Parkplatzsuche lässig aus. Er könnte sich zum legitimen Nachfolger eines VW e-Up oder Fiat 500e mausern. Im Innenraum geht es erwachsener zu als es die Zentimeter verheissen. Die Dolphin-Breite von 1,72 Metern taugt auch für längere Touren, selbst für die beiden Hinterbänkler wird die Reise dank eines Radstandes von 2.50 Metern nicht zur Qual.
Der schwenkbare 10.1-Zoll-Monitor dominiert das Zentrum, beheimatet das Navi und ist für das Infotainment zuständig, sein kleinerer Bruder informiert hinter dem Lenkrad. Ungewöhnlich für diese Einstiegsklasse ist die Fähigkeit des Dolphin Surf, die Türen auch mit Hilfe des Smartphones und dessen NFT-Technik zu öffnen oder zu verschließen. Natürlich sind die üblichen Assistenten an Bord. Im Topmodell Comfort informiert eine 360-Grad-Kamera, die Vordersitze sind hier elektrisch verstell- und beheizbar.
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Logisch, dass in einem so geschrumpften Alltagsauto Abstriche in Sachen Komfort oder Fahrwerk nicht ausbleiben. Beim eher gemütlichen Kennenlernen im Großstadt-Dschungel zeigt der Dolphin Surf keine Ausfälligkeiten, auch wenn Kopfsteinpflaster nicht sein bevorzugtes Terrain ist.
Später über Land oder Schnellstrasse ein ähnliches Bild. Enge Ausfahrten meistert er gefahrlos, auch wenn ein gefühltes Zerren am Lenkrad in einem Mittelklasse-Auto weniger auffällt. Wegen des gegenüber grösseren Modellen zwangsläufig kürzeren Federwegs kommen Schläge und Unebenheiten durch Bodenwellen oder ausgefransten Fahrspuren zwar bei den Insassen an, mindern aber nicht den Gesamteindruck von ordentlichem Komfort.
Wer es in so einem Winzling aufs Übertreiben anlegt, wird wohl bei der Hatz in engen Kurven ein deutliches Schieben über die Vorderräder registrieren.
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Zwei Batteriegrössen stehen im BYD Dolphin Surf zur Wahl: 30 oder 43.2 Kilowattstunden
Für einen Stadtspezialisten passt die Reichweite von nur 220 Kilometern im Einstiegsmodell Active, das in der Schweiz ab 20‘990 Franken kostet und von einem 65 kW (88 PS) starken Elektromotor angetrieben wird. Mehr ist aus der kleinen 30 kWh-Batterie bei einem Normverbrauch von 15.6 kWh nicht herauszuholen. Aber eine grössere Batterie würde das Auto teurer machen und den Nutzwert im urbanen Umfeld nur geringfügig erhöhen.
Gleichstrom fasst der Stromer mit 65 bis 85 kW Ladeleistung, Wechselstrom mit 11 kW. Das ist ausreichend. Den Kleinwagen gehört die Zukunft. So sehen es jedenfalls die Manager von BYD und wollen den Dolphin Surf ab Ende des Jahres in hoher Stückzahl auch im neuen Werk in Ungarn bauen.
Wer eine grössere Batterie möchte, für den bietet BYD den Dolphin Surf als Modell Boost mit gleicher Leistung und 43.2 kWh grosser Batterie an, die Leistung des Antriebs ist identisch. Diese Version kostet 24‘990 Franken, wer weitere 4000 Franken drauflegt, bekommt die grosse Batterie in Kombination mit einer E-Maschine, die 115 kW (156 PS) und 220 Nm Drehmoment liefert. Mit der grossen Batterie sind Reichweiten von mehr als 310 Kilometer möglich.
In der Schweiz lockt BYD Privat- und Geschäftskunden mit attraktiven Leasingkonditionen zur Markteinführung. Der Dolphin Surf in der Ausführung Active wird zu einer monatliche Leasingrate Rate ab 189 Franken mit einem Zinssatz von 1.49 % bei einer Laufzeit von bis zu 48 Monaten angeboten. SP-X/AR
Fotos: BYD
Technische Daten
BYD Dolphin Surf
Kleinwagen, 5 Türen, 4 Sitze
Länge 3.99 Meter, Breite 1.72 Meter (ohne Aussenspiegel), Höhe 1.59 Meter, Radstand 2.50 Meter
Kofferraumvolumen 308 bis 1037 Liter
Modell Active
Elektromotor mit 65 kW (88 PS), Drehmoment 175 Nm
Batterie-Kapazität 30 kW, Blade-Batterie
Fahrleistungen 0-100 km/h 12.1 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch kombiniert 15.5 kWh/100 km, Reichweite 220 km
Ladeleistung DC 65 kW, AC-Ladeleistung 11kW. DC Ladedauer (10 bis 80 Prozent SOC) 30 Minuten
Preis 20‘990 Franken
Modell Boost
Elektromotor mit 65 kW (88 PS), Drehmoment 175 Nm
Batterie-Kapazität 43.2 kW, Blade-Batterie
Fahrleistungen 0-100 km/h 12.1 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch kombiniert 15.6 kWh/100 km, Reichweite 322 km
Ladeleistung DC 85 kW, AC-Ladeleistung 11kW. DC Ladedauer (10 bis 80 Prozent SOC) 30 Minuten
Preis 24‘990 Franken
Modell Comfort
Elektromotor mit 115 kW (156 PS), Drehmoment 220 Nm
Batterie-Kapazität 43.2 kW, Blade-Batterie
Fahrleistungen 0-100 km/h 9.1 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch kombiniert 16 kWh/100 km, Reichweite 310 km
Ladeleistung DC 85 kW, AC-Ladeleistung 11kW. DC Ladedauer (10 bis 80 Prozent SOC) 30 Minuten