Tomas Hirschberger | 16.12.2025
Mit dem Urban Cruiser präsentiert Toyota in diesen Tagen seinen zweiten Vollstromer. Der City-Stromer mit SUV-Genen startet im B-Segment und soll den erfolgreichen Yaris Cross Hybrid nicht beerben, sondern ergänzen. Die Preise starten bei 32‘000 Franken.
Mit kompakten 4.28 Metern bleibt der Urban Cruiser angenehm parkhaustauglich. Optisch wirkt das Einstiegs-SUV kantig und kastig, dazu kommen auffällig kurze Überhänge und muskulöse Radhäuser. Rundum schützen robuste, unlackierte Kunststoffleisten vor Parkremplern im City-Gewirr.
Die BEV-Architektur teilt sich der Urban Cruiser mit dem E-Vitara, mit dem er im indischen Suzuki-Werk in Gujarat vom Band läuft und der im Frühjahr auch in der Schweiz eingeführt wird.
Die Plattform kommt ohne Querträger im Boden aus, was nicht nur Platz für die Batterie schafft, sondern auch im Innenraum. Der vergleichsweise üppige Radstand von 2.70 Metern bringt fünf Passagiere ziemlich luftig unter und erlaubt auch noch, 310 Liter Gepäck mitzunehmen.
Vom Raumgefühl scheint der Urban Cruiser eine Klasse zu überspringen. Unterstützt von einer Rückbank, die sich zehnfach um bis zu 16 Zentimeter in der Tiefe verschieben lässt und der Lehnenneigung, die zusätzlich auch noch einmal zehnfach verstellbar ist, was den längeren Aufenthalt im Fond deutlich angenehmer gestaltet.
Weiter vorne in Reihe eins reist man zwar nicht First Class, ist aber doch kommoder unterbracht als bei vielen Klassenkameraden.
Mit soften Oberflächen, farblich abgesetzten Luftdüsen sowie einer in schwarzem Klavierlack überzogenen Mittelkonsole bemüht sich der Cruiser um Stil. Etwas zu grosszügig verteiltes Hartplastik relativiert diesen Eindruck allerdings. Dafür ist die Ausstattung bereits im Basismodell üppig
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Im Antriebsprogramm des Urban Cruiser sind zum Start drei relativ eng gestaffelte Varianten und zwei Batteriegrössen zu finden – vom Fronttriebler mit kleiner Batterie (49 kWh) und 106 kW (144 PS) über den Fronttriebler mit 61-kWh-Batterie mit 128 kW (174 PS) bis hin zum Allrad-Cruiser mit der grossen Batterie und 135 kW (184 PS). Details zu den Versionen bei den Technischen Daten.
Toyota vertraut auf günstigere Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) und garantiert, dass die Stromspeicher nach 10 Jahren oder einer Laufleistung von bis zu 250‘000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer Kapazität verfügen.
Der kleinere Akku lädt im DC-Modus maximal mit 53 kW, der grössere mit 67 kW. Das Nachzapfen von 10 auf 80 Prozent dauert bei beiden langatmige 45 Minuten.
Einem Newcomer, der gegen günstigere chinesische Konkurrenten punkten soll, die teilweise doppelt so schnell ihren Energiehunger stillen, hätte etwas mehr Engagement beim Laden gutgetan.
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Beim Fahren selbst spielt das keine Rolle. Am Steuer des Frontantrieblers mit 128 kW wird schnell klar: dieser Cruiser ruht in sich und wird seinem Namen gerecht.
Dank aufwändiger Dämmung gleitet er auffällig leise und unter Hilfestellung seines langen Radstands zufrieden in den Federn schwingend komfortabel übers Parkett. Mit jeder Faser seines Fahrzeugkörpers sträubt sich das SUV gegen allzu hektische Bewegungen. Was nicht an der Leistung liegt, davon hat er genug an Bord.
Vielmehr verstärken die nur träge wegweisende Lenkung und die hohe Sitzposition den Eindruck, in einem Wohlstands-Wagen zu reisen und nicht in einem kompakten Urban-SUV.
Im Sportmodus spannt der Urban Cruiser allenfalls seine Muskeln und wird ein bisschen angriffslustiger, nicht aber agiler, etwa bei Spurwechseln. Wer das mag, geniesst das Gefühl, fern der Hektik einfach nur gefahren zu werden. SP-X/AR
Technische Daten
Toyota Urban Cruiser
Toyota Urban Cruiser Comfort (106 kW)
Fünftüriges Kompakt-SUV mit fünf Plätzen
Abmessungen Länge 4.28 m, Breite 1.80 m, Höhe 1.63 m, Radstand 2.70 m. Kofferraumvolumen 310 Liter, Leergewicht 1700 bis 1742 kg
Elektroantrieb, Leistung 106 kW (144 PS), maximales Drehmoment 193 Nm, Frontantrieb, Automatikgetriebe
Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 49 kWh, DC-Ladeleistung bis 53 kW, Ladezeit 10 bis 80 % in 45 min, max. AC-Ladeleistung 11 kW
Fahrleistungen Beschleunigung 0 bis 100 km/h 9,6 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h, Verbrauch 14.9 kWh/100 km (WLTP, kombiniert), Reichweite bis 344 Kilometer
Preis ab 31'900 Franken
Toyota Urban Cruiser Trend (128 kW)
Fünftüriges Kompakt-SUV mit fünf Plätzen
Abmessungen Länge 4.28 m, Breite 1.80 m, Höhe 1.63 m, Radstand 2.70 m. Kofferraumvolumen 310 Liter, Leergewicht 1760 bis 1839 kg
Elektroantrieb, Leistung 128 kW (174 PS), maximales Drehmoment 193 Nm, Frontantrieb, Automatikgetriebe
Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 61 kWh, DC-Ladeleistung 67 kW, Ladezeit 10 bis 80 % in 45 min, AC-Ladeleistung 11 kW
Fahrleistungen Beschleunigung 0 bis 100 km/h 8.7s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h, Verbrauch 15.1 kWh/100 km (WLTP, kombiniert), Reichweite bis 426 km
Preis ab 36‘100 Franken
Toyota Urban Cruiser Premium (135 kW)
Fünftüriges Kompakt-SUV mit fünf Plätzen
Abmessungen Länge 4.28 m, Breite 1.80 m, Höhe 1.63 m, Radstand 2.70 m. Kofferraumvolumen 310 Liter, Leergewicht 1939 kg
Elektroantrieb, Leistung 135 kW (184 PS), maximales Drehmoment 307 Nm, Allradantrieb, Automatikgetriebe
Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 61 kWh, DC-Ladeleistung bis 67 kW, Ladezeit 10 bis 80 % in 45 min, AC-Ladeleistung 11 kW
Fahrleistungen Beschleunigung 0 bis 100 km/h 7.4 s, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h, Verbrauch 16.6 kWh/100 km (WLTP, kombiniert), Reichweite bis 395 km
Preis ab 39‘800 Franken