Lancia Ypsilon: Mit Mildhybrid und Elektroantrieb kehrt der italienische Kleinwagen zurück

Automobil Revue | 30.10.2024

Eine Traditionsmarke ist wieder da: Mit dem Kleinwagen Ypsilon will die italienische Marke Lancia ab 2025 vor allem in den Metropolen Käufer erobern. Die Schweiz muss aber noch ein wenig warten.

New Lancia Ypsilon 3

Der Ypsilon war wohl der erste Design-Stadtwagen, mit Schwerpunkt auf edler Optik und hochwertiger Ausstattung. Dass das 1906 gegründete Traditionsunternehmen infolge der Fusion zwischen FiatChrysler und PSA 2021 zum Autoriesen Stellantis gehört, fiel kaum jemand auf, da der bisherige Lancia Ypsilon als einziges Produkt seit 2017 ausschliesslich in Italien verkauft wurde.

Umso lautstärker melden die Turiner sich nun zurück. Der neue Ypsilon wird Mitte 2025 ausgeliefert: als Mildhybrid mit 74kW (100PS), als Vollelektro-Version mit 115kW (156PS) sowie als vollelektrischer Sportvariante HF mit 207 kW (280 PS).

In Italien, wo er schon auf der Strasse ist, beginnt der Mildhybrid bei 24‘000 Euro, die elektrische Variante bei 35‘000 Euro. Nach Auskunft von Lancia werden die deutschen Preise, die noch nicht feststehen, ähnlich sein – und auch für die Schweiz könnte diese Grössenordnung hinkommen. Allerdings kann Lancia noch kein konkretes Markteintrittsdatum in der Schweiz nennen. Andere Märkte werden priorisiert, so etwa Deutschland. 2025 wird es gemäss aktuellem Informationsstand mit dem Re-Start in der Schweiz noch nicht soweit sein.

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Edel gestaltetes Cockpit im neuen Lancia Ypsilon

Als erstes besticht das Äussere. Vorn ein geschwungenes Lächeln auf der Motorhaube, mit T-Struktur und integrierten Blinkern. Darunter, eingefasst in ein dezentes Hexagon, die Hauptscheinwerfer, darunter ein tiefgestreckter Kühler. Leicht abfallende Dachlinie sowie dynamisch stürzende C-Säule vermitteln Kompaktheit. Das Heck wird durch die kreisrunden Leuchten mit einem liegenden «Y» als Rückfahrleuchte dominiert. Wuchtig und stolz prangt vorn wie hinten der Lancia-Schriftzug.

Die Elektrovariante ist für ein E-Fahrzeug eher dezent motorisiert. Das zeigt sich auch bei der Dynamik und der Höchstgeschwindigkeit (150 km/h). Allerdings sorgen 260 Nm für hinreichend Schub und elektrisches Fahrgefühl, etwa beim Überholen auf Landstrassen. Der Standardsprint von null auf 100 geht für die Elektrowelt moderat vonstatten mit 8.2 Sekunden. Das tut dem Fahrspass aber keinen Abbruch. Die Reichweite soll bei 403 Kilometern liegen.

Das Cockpit ist edel-elegant gestaltet, mit schmalen und dennoch gut lesbaren Bildschirmen. Besonders auffällig sind zwei Elemente: Der „Tisch“ in der Konsolenmitte sowie eine UFO-artige Einheit auf dem Armaturenbrett, S.A.L.A. genannt. Die Abkürzung steht für «Sound Air Light Augmentation», ein Rundum-Sorglospaket für den Innenraum, der mit Klang, Luftfilter und Ambiente-Beleuchtung eine wohnliche Atmosphäre schaffen soll.

Der Dreizylinder-Motor mit 1.2 Litern Hubraum im Mildhybrid überzeugte durch erstaunliche Laufkultur. Bei 190 km/h ist Schluss, die wurden im Landstrassentest gesetzesbedingt nicht erreicht. Nach dynamischer Fahrt durch kurviges Terrain und häufigem Überholen lag der Verbrauch bei 6.8 Litern auf 100 Kilometer. Die Masse des neuen Ypsilon fallen mit 4.08 Metern Länge, 1.76 Meter Breite und 1.44 Meter Höhe kompakt aus. SP-X/AR

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Fotos: Lancia

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