Mazda 3 und CX-30: Mehr Hubraum für den Einstiegsmotor

Rudolph Huber | 30.10.2024

Die Modelle Mazda 3 und CX-30 erhalten für das kommende Modelljahr neue Einstiegsmotoren. Die bringen einen Hubraumaufschlag und elektrische Unterstützung durch ein Mildhybridsystem.

3 2025 mazda cx 30 pq act 03

Mazda CX-30.

Statt des bisherigen Zweiliter-Saugbenziners gibt im Mazda 3 (Hatchback und Sedan) und im CX-30 ab sofort ein 2.5-Liter-Vierzylinder mit 103 KW (140 PS) den Ton an. Er ist mit einem Mildhybridsystem auf 24-Volt-Basis kombiniert, das den Verbrenner mit bis zu 5.,1 kW und 48 Nm unterstützt. Das maximale Drehmoment steigt auf 238 Nm und liegt früher an.

Mazda verspricht eine bessere Beschleunigung, mehr Laufruhe und weniger Verbrauch. Laut WLTP-Norm sollen es beim 3er-Mazda mit Handschalter 5.9 l/100 km sein, beim CX-30 6 l/100 km. Die Automatik-Versionen liegen rund einen halben Liter höher.

2 2025 mazda3 fam 1

Mazda 3 Hatchback und Sedan.

Beim ersten Kennenlernen zeigte der 2.5-Liter-Benziner in beiden Modellen feine Manieren, mehr als ausreichend Durchzug und Realverbräuche von 7.2 bis 7.4 Liter. Der Mazda 3 ist mit dem neuen Antrieb bis zu 206 km/h schnell, der CX-30 erreicht bis zu 194 km/h. Den Sprint von null auf 100 erledigen beide Modelle in knapp unter 10 Sekunden. Damit kann man im Alltag gut leben. Wer mehr Leistung benötigt, für den bietet Mazda noch den 2.0L E-Skyactiv X 186 an, der aus zwei Litern Hubraum 137 kW (186 PS) Leistung liefert und ab der zweiten Ausstattungslinie Cente-Line verfügbar ist.

7 2025 mazda3 pq det 020

Der neue Einstiegsmotor mit 2.5 Litern Hubraum für Mazda 3 und Mazda CX-30.

Bedienung nun auch mit Amazon Alexa

Im Innenraum bleibt bei beiden Modellen auf den ersten Blick alles beim Alten. Die Bedienung per Dreh-Drück-Steller hinter Schalt- oder Automatikwählhebel plus Direktwahltasten ist nach wie vor intuitiv und mit wenig Ablenkung vom Fahrgeschehen zu bewältigen.

Frisch eingezogen ist Amazons Alexa, mit der sich das Infotainment-System Mazda Connect per Sprachsteuerung bedienen lässt. Auch Navigation und Klimaanlage sind an die virtuelle Begleiterin gekoppelt. Die neue Hybrid-Navigation ermöglicht laut Mazda dank Online-Kartenupdates und Echtzeit-Verkehrsinfos eine präzise dynamische Routenführung.

Innenraum von Mazda 3 und Mazda CX-30. Sprachsteuerung mit Amazon Alexa. Zum Vergrössern anklicken!

So teuer sind der neue Mazda 3 und Mazda CX-30

Die beiden Modelle werden in den Ausstattungslinien Prime-Line, Centre-Line, Homura und Nagisa angeboten. Beim CX-30 ist die höchste Ausstattung um 4350 Franken teuer als der Einstiegspreis, beim Mazda 3 liegen nur 1700 Franken zwischen Prime-Line und Nagisa.

Der Mazda CX-30 kostet als 2.5L E-Skyactiv G140 33‘500 Franken mit Sechsgang-Handschaltung, mit Sechsstufenautomatik liegt der Preis bei 35‘500 Franken. Beim Mazda 3 Hatchback startet die Preisliste bei 31‘450 Franken für den Handschalter, das Automatikmodell kostet ab 33‘450 Franken. Für den Mazda 3 Sedan gelten die gleichen Preise. SP-X/AR

1 2025 mazda3 src act 03

Mazda 3.

Fotos: Mazda

Kommentare

Keine Kommentare