Renault Espace Full Hybrid E-Tech 200: So fährt sich das überarbeitete SUV

Rudolph Huber | 18.06.2025

Nach nur zwei Jahren hat Renault den Espace überarbeitet. Dabei wurde nicht nur die Optik aufgefrischt, sondern auch der Vollhybrid-Antrieb feinjustiert.

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Neuer Kühlergrill, neu aufgeteilte Licht-Elemente, eleganter gezeichnetes Heck mit in die Heckklappe integriertem Logo – der Espace passt in die aktuelle Renault-Familie.

Neu ist auch das Solarbay-Glasdach mit einer Fläche von knapp zwei Quadratmetern, das in Segmenten oder komplett verdunkelt oder aufgehellt werden kann. Nach wie vor trotz hoher Komplexität vergleichsweise einfach zu bedienen ist das auf Google Assist basierende Betriebssystem namens OpenR link.

Bis zu fünf der 32 Assistenz- und Sicherheitsfunktionen lassen sich über den «My Safety switch»-Knopf einigermassen im Zaum halten. Neu ist die Fahrererkennung, die personalisierte Einstellungen etwa von bevorzugten Radiosendern und Medien, Fahrersitzposition und Aussenspiegeln ermöglicht.

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Auch der Geräuschkomfort wurde laut Renault verbessert, bei Tempo 130 war auch tatsächlich nur ein dezentes Rascheln um die A-Säule zu vernehmen. Beim Vollhybrid-Antrieb teilen sich ein 96 kW (131 PS) starker 1.2-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung und zwei E-Motoren die Arbeit. Die Bremsenergie wird in einem Akku mit zwei Kilowattstunden Kapazität zwischengelagert.

Das Motoren-Trio ist an ein kupplungsloses Multi-Mode-Getriebe gekoppelt, das automatisch den jeweils passenden Modus variiert. Das funktioniert gut und unauffällig, die positiven Effekte der Getriebesoftware-Überarbeitung zeigen sich anhand von mittlerweile angenehm geschmeidigen Schaltvorgängen.

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Die 100-km/h-Marke ist nach 8.8 Sekunden erreicht, knapp jenseits von 170 km/h ist Ende mit Vortrieb. Die Geräusche aus dem Motorraum sind auch bei hoher Last nicht wirklich störend, aber sie passen gefühlsmässig nicht zu einem SUV im Mittelklasse-Format..

Positiv ist der für ein 1700-Kilo-Gefährt günstige Verbrauch. Der WLTP-Normwert von 4.9 bis 5.1 Liter pro 100 Kilometer ist in der Praxis nicht ganz zu schaffen, aber eine Sechs muss nicht zwangsläufig vor dem Komma stehen. Auffällig ist, wie oft man mit dem Espace im E-Modus unterwegs ist, auch beim Dahingleiten auf der Landstrasse.

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Das Fahrwerk hat Renault nicht französisch-sanft, sondern mit einem Schuss Straffheit abgestimmt. Als hilfreich erwies sich bei der Testfahrt die in den Versionen Esprit Alpine und Iconic serienmässige 4Control advanced-Allradlenkung, die einen Wendekreis von 10.40 Metern ermöglicht.

Preislich startet der Espace als 5-Sitzer bei 43‘100 Franken, der 7-Sitzer liegt bei 44‘600 Franken, beide jeweils in der Ausstattungslinie Techno. Der Aufpreis für die Ausstattung Esprit Alpine beträgt 3000 Franken, für Iconic 4800 Franken. SP-X/AR

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Technische Daten

Renault Espace E-Tech Full Hybrid E-Tech 200


Fünftüriges SUV der Mittelklasse

Länge 4.75 Meter, Breite 1.83 Meter (mit Aussenspiegel 2.04 Meter), Höhe 1.65 Meter, Radstand 2.74 Meter 

Kofferraumvolumen (5/7 Sitze): 692/212 bis 2224/2054 Liter

Vollhybrid mit 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner

Leistung Verbrenner 96 kW (130 PS) plus zwei Elektromotoren mit 50 kW (68 PS) und 18 kW (25 PS); Systemleistung 147 kW (200 PS), maximales Drehmoment (Verbrenner) 230 Nm bei 1750 U/min

Frontantrieb, Multimode-Automatikgetriebe mit 2/4 Fahrstufen (E-Antrieb/Verbrenner)

Fahrleistungen 0-100 km/h 8.8 s, Höchstgeschwindigkeit 174 km/h

Normverbrauch (WLTP) 4.9 bis 5.1 Liter/100 km, CO2-Ausstoss 110 bis 113 g/km

Preis ab 43‘100 Franken

Fotos: Renault

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