Der Wert der Markentreue

Simon Tottoli | 05.04.2024

Editorial

Tottoli Simon RGB

Simon Tottoli, Chefredaktor

Es gibt sie noch: Autofahrer, die ihrer Marke ein halbes oder sogar ganzes Leben treu bleiben. Sie lernen auf einem Auto von XY fahren, und sie hören irgendwann auch mit einem XY auf. Aber diese Autofahrer sind eine aussterbende Spezies, denn in einer Zeit, in der die Hersteller neue (und manchmal auch alte) Marken im Monatstakt (wieder) auf die Strasse bringen, fällt Loyalität selbst den treusten Seelen schwer. Zu verlockend ist der Ruf der Innovation, zu beeindruckend die Technik, zu attraktiv zuweilen der günstige Preis. Da lässt man seine Stammmarke halt doch irgendwann links liegen. Auch wenn es sich für einige wohl anfühlt wie fremdzugehen.

Wer seine Automarke hingegen schon immer gewechselt hat wie andere ihre Unterhosen, wird nicht nachvollziehen können, wie schwer der Abschied von einer liebgewonnenen Marke fallen kann. Und er wird die Frage stellen, was Markentreue denn überhaupt bringe. Ja, was bringt sie denn? Die Sicherheit, immer das beste Auto zu fahren? Eher nicht. Die Gewissheit, von einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu profitieren? Kaum. Aber wenigstens eine bevorzugte Behandlung durch den Importeur? Vielleicht. Allerdings nicht beim Kauf, denn Stammkunden erhalten selten bessere Konditionen als jene, die von einer Fremdmarke kommen. Wenn es mit einem Auto aber ein Problem gibt, darf ein langjähriger Kunde auf mehr Unterstützung hoffen. Doch auch dafür gibt es keine Garantie, vor allem nicht, wenn die ordentliche ausgelaufen ist.

Wie stabil eine Beziehung ist, zeigt sich meistens erst in einer Krise. Die Zahl der Autobeziehungen, die aufgrund unerwarteter Defekte täglich auf die Probe gestellt werden, dürfte wirklich sehr gross sein. Aber genau dann hat der Importeur zusammen mit seiner Vertretung die Chance, die Beziehung auf lange Sicht zu festigen. Indem proaktiv eine Lösung gesucht wird, die den Kunden zufriedenstellt. Wer während der Garantiezeit ein Problem hat, ist dabei nicht auf Wohlwollen angewiesen. Das Auto muss rechtlich gesehen nicht einmal in der Markenwerkstatt im Service gewesen sein, solange eine zertifizierte Garage die Arbeiten nach Herstellervorschrift durchgeführt und dabei Originalteile verwendet hat. Wenn aber Kulanz ins Spiel kommt, wird es schwierig ohne Servicestempel der Markengarage. Spätestens jetzt kann sich die Treue lohnen, jedenfalls dann, wenn man auch den Service immer brav bei der Markenvertretung machen liess.

Mehr rationale Gründe für Markentreue gibt es aus meiner Sicht nicht. Wenn Sie aber anderer Meinung sind, freue ich mich auf Ihre Einwände!

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