Klaus Justen | 15.08.2024
Bereits vor einem Jahr hat der italo-amerikanische Hersteller seine elektrisch angetriebene Limousine vorgestellt. Damals noch unter dem schlichten Namen Sedan, wird daraus nun Estasi.
Ob man nun gleich in Ekstase geraten muss, wie es der Modellnamen vorschlägt, das sei einmal dahingestellt. Dass die fünf Meter lange Limousine des neuen Anbieters Aehra jedoch durchaus ihren Chic hat, ist unbestreitbar. Sie ähnelt in ihren Dimensionen und im Design dem ersten Modell des Herstellers, dem SUV Impeto – nur eben deutlich flacher. Das hat den Vorteil der besseren Aerodynamik, was sich in einem niedrigeren Verbrauch und damit erhöhter Reichweite niederschlagen dürfte. Der Schwerpunkt der Limousine rutscht im Vergleich zum SUV um 30 Millimeter nach unten, nach Herstellerangaben liegt er in 470 Millimeter Höhe. Auch beim Gewicht hat die Limousine Vorteile, das Leergewicht wird mit 2200 Kilogramm angegeben, das sind 100 Kilogramm weniger als beim SUV.
Beim Antriebsstrang setzt Aehra aufs identische Paket wie schon beim SUV. Die Batterie, geliefert vom österreichischen Hersteller Miba Battery Systems, hat eine Kapazität von 120 Kilowattstunden, das ist reichlich genug, wenn man einmal vorsichtig einen Verbrauch von 20 kWh/100 Kilometer ansetzt, um damit um die 600 Kilometer weit fahren zu können, bevor der nächste Ladestopp notwendig wird. Nach Herstellerangaben sind es sogar 800 Kilometer.
Drei Elektromotoren mit insgesamt 800 PS Leistung
Die Batterie versorgt insgesamt drei Elektromotoren – einer treibt die Vorderachse an, die beiden anderen die Hinterachse. Zusammen entwickeln sie eine Leistung von 600 kW oder 800 PS und beschleunigen damit den Estasi in weniger als drei Sekunden – so die Herstellerangabe – von null auf 100 km/h. Bei 260 km/h liegt die Höchstgeschwindigkeit. Auch beim Ladetempo verspricht Aehra, dass der Estasi es schnell angehen lässt: In der Spitze liegt die Ladeleistung bei 350 kW, wenn das Auto an einer DC-Ladesäule angeschlossen wird. In 15 Minuten soll der Ladestand (SOC) wieder von 10 auf 80 Prozent geliftet werden können, dabei erreiche der Estasi eine durchschnittliche Ladeleistung von 200 kW, so die Herstellerangaben. Lädt man den Wagen an einer AC-Station oder Wallbox, so sind dort bis zu 22 kW Ladeleistung möglich.
Mit einer Länge von 5060 Millimetern übertrifft der Estasi die Fünfmetermarke, der Zustieg erfolgt über Schmetterlingstüren. Zur Wahl steht es, die Limousine mit vier oder fünf Plätzen zu konfigurieren. Weil die Fahrgastkabine weit nach vorne platziert ist, hat auch die hintere Sitzreihe trotz der abfallenden Dachlinie noch ausreichend Kopffreiheit.
Die ersten Fahrzeuge des Aehra Estasi und des Impeto sollen 2026 an die Kunden ausgeliefert werden. Wie Mitgründer und CEO Hazim Nada bei der Präsentation sagte, werden die endgültigen Produktionsvarianten „praktisch identisch mit den Modellen sein, die wir vorgestellt haben, um sicherzustellen, dass unser Versprechen, ein aussergewöhnliches Fahr- und Besitzerlebnis mit aussergewöhnlichem Design und Technologie zu kombinieren, eingehalten wird.“