VW California – Kult für die Neuzeit

Vesa Eskola | 08.05.2024

Fernweh Manchmal wird Gutes eben doch noch besser. So flexibel haben wir den VW California jedenfalls noch nie gesehen.

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Der nächste California basiert auf dem VW Multivan, also auf einem Personenwagen. Er kann ab Juni 2024 bestellt werden.

Mehr und mehr Hersteller lancieren Campingversionen ihrer Vanmodelle. Mehr Auswahl ist natürlich immer gut, aber infolge eines eher kleinen Erfahrungsschatzes erscheinen nicht alle Lösungen bis ins Detail durchdacht. Volkswagen Nutzfahrzeuge kann hier glänzen, der California ist schliesslich schon über 280 000-mal gebaut worden. Bereits erprobte Lösungen können so bei jeder Neuauflage verfeinert werden – so auch bei der heiss erwarteten neuen Generation auf Basis des VW Multivan und damit eines Personenwagens.

Wohnzimmer in der Natur

Vier Versionen des New California werden ab Juni bestellbar sein: Beach, Beach Tour, Beach Camper und Ocean. Ein Aufstelldach ist immer serienmässig. Ist dieses geschlossen, misst der Van in der Höhe 1.99 Meter, womit die Einfahrt in Parkhäuser kein Problem darstellt. Die Innenhöhe beträgt knapp 1.30 Meter; bei geöffnetem Dach können die allermeisten Personen aufrecht stehen, so lange sie nicht grösser als 2.11 Meter sind.

Der Multivan fährt sich fast wie ein Personenwagen und ist mit allen gängigen Assistenzsystemen ausgestattet – sogar mit dem Chat-GPT-basierten Sprachassistenten Ida. 
Die Camperfunktionen können über ein Display im Wohnraum, über das Infotainment und via California-App auch über das Smartphone gesteuert werden. Die Stautaschen an 
den Seitenfenstern funktionieren als Verdunkelungssystem und decken die komplette Scheibe ab. Die Innenbeleuchtung ist mit LED ausgeführt und reagiert auf Antippen.

Eine Neuerung bei der jüngsten California-Generation sind die beiden Schiebetüren links und rechts. Das klingt vielleicht nicht nach einer grossen Sache, sorgt aber natürlich für ein viel luftigeres Ambiente. Die Vordersitze lassen sich wie gewohnt um 180 Grad drehen, sodass ein Wohn- und Esszimmer oder eine Lounge entsteht, wenn das Wetter im Freien gerade weniger einladend ist.

Plug-in-Hybrid mit Allrad

Der New California basiert auf der Langversion des VW Multivan und ist deswegen fast 27 Zentimeter länger als der Vorgänger. Er ist auch das erste Reisemobil von VW Nutzfahrzeuge mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Dieser verfügt über eine Gesamtleistung von 180 kW (245 PS) und lässt sich im California als erstem MQB-Modell (Modularer Querbaukasten) mit Allrad kombinieren. Zudem ermöglicht das Zusammenspiel des 1.5-Liter-Turbobenziners mit einem E-Aggregat eine beachtliche Anhängelast von bis zu zwei Tonnen. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist beim Plug-in-Hybrid genauso wie bei den anderen Motorisierungen, ­einem Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) und einem Turbobenziner mit 150 kW (204 PS), Standard.

Das Aufstelldach ist serienmässig an Bord und kann manuell oder automatisch via Knopf im Armaturenbrett bedient werden. Wenn man hochgeklettert ist, erwartet einen beim California Ocean ein überraschend bequemes und grosses Dachbett (2054×1137 mm), das mit Tellerfedern ausgestattet ist. Durch die seitlichen Aussparungen bleibt die Umgebung im Blick. Ausreichend Lademöglichkeiten für elektrische Geräte sind selbstredend vorhanden.

Beach Camper – der variable Abenteurer

Im Heck des California Beach Camper findet man eine herausziehbare Miniküche mit Einflammen-Gaskocher, eine Besteckschublade und weiteren Stauraum. Die geöffnete Heckklappe dient beim Kochen als Regenschutz. Links neben dem Küchenmodul befindet sich eine Technikbox, die unter anderem mit einer 230-Volt-Steckdose (gespeist über einen 300-Watt-Wechselrichter) und der elektrischen Entriegelung für die Anhängerkupplung ausgestattet ist. Eine zusätzliche Camper-Batterie mit 40 Ah und Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LiFePO4) ist ebenfalls an Bord. Ansonsten kann das Ladeabteil ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Manche wollen einen Kühlschrank, für andere reicht eine Kühlbox, manche wollen einen Wassertank, andere bevorzugen mehr Gepäckraum. Einen Klapptisch gibt es unabhängig von der gewählten Konfiguration. Innen hat man fünf herausnehmbare Einzelsitze, und die Lehnen der zwei äusseren Fondsitze lassen sich komplett zurückklappen. So nutzt die vom Heck aus ausklappbare Matratze (1980×1330 mm) die ganze Innenbreite. Der mittlere Rücksitz kann zwischen die Vordersitze geschoben werden, sodass man sich im Bett an diesen lehnen kann.

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Ocean – für ein bisschen mehr Luxusgefühl

Ocean heisst das Spitzenmodell der neuen California-Baureihe. Der Küchenblock – mit Kocher und Spüle – befindet sich hier im Innenraum. Daneben gibt es einen Kühlschrank, der auch von aussen zugänglich ist. Praktisch ist ausserdem der ausklappbare, kleine Tisch, der je nach Bedarf an allen drei Seiten des Küchenblocks schnell installiert werden kann. Weil die Küche mehr Platz benötigt, hat der Ocean nur vier Einzelsitze. Im Kofferraum gibt es einen Schrank mit Staufächern. Allerdings wird dieser Schrank nicht mehr als Zugang zur Gas asche genutzt, diese ist nun deutlich einfacher über eine kleine Tür im Laderaum erreichbar. Unterhalb des Schranks befindet sich dafür nun der Einfüllstutzen für den 28-Liter-Frischwassertank. Gleich daneben wurde der Anschluss für die Aussendusche integriert. Im Innenraum findet man zwei Schränke mit
Schiebetür, in denen Kleidung oder Küchenutensilien verstaut werden können. Darunter befindet sich ein weiterer Schrank mit Staufächern. Zusätzlichen Stauraum – wie im Flugzeug – bietet der Dachkasten über dem Kofferraum. Für noch mehr Autonomie ist der Ocean mit einer zweiten Camper-Batterie (40 Ah) ausgerüstet.

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Fotos: Vesa Eskola

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