Mehr und mehr Hersteller lancieren Campingversionen ihrer Vanmodelle. Mehr Auswahl ist natürlich immer gut, aber infolge eines eher kleinen Erfahrungsschatzes erscheinen nicht alle Lösungen bis ins Detail durchdacht. Volkswagen Nutzfahrzeuge kann hier glänzen, der California ist schliesslich schon über 280'000-mal gebaut worden. Bereits erprobte Lösungen können so bei jeder Neuauflage verfeinert werden – so auch bei der heiss erwarteten neuen Generation auf Basis des VW Multivan und damit eines Personenwagens.
VW California – Ab sofort bestellbar
Vesa Eskola | 29.08.2024
Manchmal wird Gutes eben doch noch besser. So flexibel haben wir den VW California jedenfalls noch nie gesehen.
Preis ab 55'820 Franken
Vier Versionen des New California sind ab sofort bestellbar: Beach, Beach Tour, Beach Camper und Ocean. Die Preise beginnen bei 55'820 Franken für den Beach mit 204 PS starkem Benziner. Ein Aufstelldach ist immer serienmässig. Ist dieses geschlossen, misst der Van in der Höhe 1.99 Meter, womit die Einfahrt in Parkhäuser kein Problem darstellt. Die Innenhöhe beträgt knapp 1.30 Meter; bei geöffnetem Dach können die allermeisten Personen aufrecht stehen, so lange sie nicht grösser als 2.11 Meter sind.
Eine Neuerung bei der jüngsten California-Generation sind die beiden Schiebetüren links und rechts. Das klingt vielleicht nicht nach einer grossen Sache, sorgt aber natürlich für ein viel luftigeres Ambiente. Die Vordersitze lassen sich wie gewohnt um 180 Grad drehen, sodass ein Wohn- und Esszimmer oder eine Lounge entsteht, wenn das Wetter im Freien gerade weniger einladend ist.
Plug-in-Hybrid mit Allrad
Der New California basiert auf der Langversion des VW Multivan und ist deswegen fast 27 Zentimeter länger als der Vorgänger. Er ist auch das erste Reisemobil von VW Nutzfahrzeuge mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Dieser verfügt über eine Gesamtleistung von 180 kW (245 PS) und lässt sich im California als erstem MQB-Modell (Modularer Querbaukasten) mit Allrad kombinieren. Zudem ermöglicht das Zusammenspiel des 1.5-Liter-Turbobenziners mit einem E-Aggregat eine beachtliche Anhängelast von bis zu zwei Tonnen. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist beim Plug-in-Hybrid genauso wie bei den anderen Motorisierungen, einem Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) und einem Turbobenziner mit 150 kW (204 PS), Standard.
Im Heck des California Beach Camper findet man eine herausziehbare Miniküche mit Einflammen-Gaskocher, eine Besteckschublade und weiteren Stauraum. Die geöffnete Heckklappe dient beim Kochen als Regenschutz. Links neben dem Küchenmodul befindet sich eine Technikbox, die unter anderem mit einer 230-Volt-Steckdose (gespeist über einen 300-Watt-Wechselrichter) und der elektrischen Entriegelung für die Anhängerkupplung ausgestattet ist. Eine zusätzliche Camper-Batterie mit 40 Ah und Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LiFePO4) ist ebenfalls an Bord.
Ansonsten kann das Ladeabteil ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Manche wollen einen Kühlschrank, für andere reicht eine Kühlbox, manche wollen einen Wassertank, andere bevorzugen mehr Gepäckraum. Einen Klapptisch gibt es unabhängig von der gewählten Konfiguration. Innen hat man fünf herausnehmbare Einzelsitze, und die Lehnen der zwei äusseren Fondsitze lassen sich komplett zurückklappen. So nutzt die vom Heck aus ausklappbare Matratze (1980×1330 mm) die ganze Innenbreite. Der mittlere Rücksitz kann zwischen die Vordersitze geschoben werden, sodass man sich im Bett an diesen lehnen kann.
Topmodell Ocean für mehr Luxusgefühl
Ocean heisst das Spitzenmodell der neuen California-Baureihe. Der Küchenblock – mit Kocher und Spüle – befindet sich hier im Innenraum. Daneben gibt es einen Kühlschrank, der auch von aussen zugänglich ist. Praktisch ist ausserdem der ausklappbare, kleine Tisch, der je nach Bedarf an allen drei Seiten des Küchenblocks schnell installiert werden kann. Weil die Küche mehr Platz benötigt, hat der Ocean nur vier Einzelsitze. Im Kofferraum gibt es einen Schrank mit Staufächern. Allerdings wird dieser Schrank nicht mehr als Zugang zur Gas asche genutzt, diese ist nun deutlich einfacher über eine kleine Tür im Laderaum erreichbar.
Unterhalb des Schranks befindet sich dafür nun der Einfüllstutzen für den 28-Liter-Frischwassertank. Gleich daneben wurde der Anschluss für die Aussendusche integriert. Im Innenraum findet man zwei Schränke mit Schiebetür, in denen Kleidung oder Küchenutensilien verstaut werden können. Darunter befindet sich ein weiterer Schrank mit Staufächern. Zusätzlichen Stauraum – wie im Flugzeug – bietet der Dachkasten über dem Kofferraum. Für noch mehr Autonomie ist der Ocean mit einer zweiten Camper-Batterie (40 Ah) ausgerüstet.
Fotos: Vesa Eskola
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