Automobil Revue | 12.11.2024
Die Crossover-Version des Audi-Kompaktmodells A3 ist nun auch als PHEV erhältlich. Der A3 Allstreet 40 TFSIe kostet ab 53‘400 Franken.
Der Audi A3 Sportback erhielt die Motorisierung bereits im Oktober, nun folgt auch auch der A3 Allstreet, die Version mit Offroad-Look und Fahrwerk mit erhöhter Trimmlage.
Der Antrieb besteht aus dem neuen Turbobenziner 1.5 TFSI evo2 mit 110 kW (150 PS) und 250 Newtonmeter maximalem Drehmoment in Kombination mit der E-Maschine. Die permanenterregte Synchronmaschine steuert 85 kW Leistung und 330 Nm Drehmoment bei.
Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 350 Nm Systemdrehmoment. Maximal erreicht der A3 Allstreet 40 TFSI e eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h; bis Tempo 140 km/h fährt er rein elektrisch.
Die elektrische Reichweite liegt bei fast 140 Kilometern im WLTP-Zyklus. Das resultiert aus einer Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 25.7 kWh (19.7 kWh netto). Sie integriert 96 prismatische Zellen.
Der Audi A3 Allstreet PHEV lädt an DC-Säulen mit bis zu 50 kW
Der A3 Allstreet TFSI e lädt an Gleichstrom-Ladesäulen mit einer Leistung von bis zu 50 kW. Damit ist eine bis auf 10 Prozent entladene Batterie in weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent aufgeladen.
An einer Wallbox oder AC-Säulen beträgt die Ladeleistung 11 kW. Der Ladevorgang dauert somit zweieinhalb Stunden. Der Ladedienst Audi charging gewährt Zugang zu rund 630‘000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern, darunter auch die eigenen Audi charging hubs in Zürich, Berlin, München, Frankfurt, Nürnberg und Salzburg.
Wie das konventionell angetriebene Crossover hat auch der A3 Allstreet TFSI e eine 15 Millimeter höhere Trimmlage verglichen mit dem A3 Sportback. Zusammen mit dem grösseren Reifendurchmesser ergeben sich 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit. 17-Zoll-Räder sind serienmässig.
Die spezifische Feder-/Dämpferabstimmung des A3 Allstreet wurde für die PHEV-Version nochmals optimiert. Grund ist die etwas hecklastigere Achslastverteilung von 55 Prozent an der Vorderachse zu 45 Prozent an der Hinterachse, die aus der Lage der Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrzeugboden im Bereich der Rücksitzbank resultiert.
Der Preis für den A3 allstreet 40 TFSI e startet bei CHF 53‘400, bestellbar ist das Modell ab November. Zusätzliche Serienausstattungen gegenüber dem A3 allstreet sind unter anderem das Fahrdynamiksystem Audi drive select, mit dem sich die Charakteristik des Fahrzeugs in verschiedenen Modi einstellen lässt, und die Standklimatisierung. Die Standklimatisierung kann über das MMI Touch-Display im Fahrzeug programmiert werden.