Automobil Revue | 17.09.2024
Mit drei Modellvarianten startet das Facelift des elektrischen Gran Turismo von Audi. Auf 299 Exemplare limitiert ist die Audi e-tron GT exclusive Edition.
Audi hat den e-tron GT überarbeitet – herausgekommen ist in der Version RS e-tron GT performance das leistungsstärkste Serienfahrzeug von Audi. Schon der S e-tron GT hat jetzt 679 PS und damit 33 PS mehr als das bisherige Topmodell. Der RS bringt es auf 630 kW (856 PS), der Performance sogar auf 680 kW (925 PS). Hinzu kommt eine Boost-Funktion. Per rote Taste am Lenkrad lassen sich für zehn Sekunden zusätzlich 70 kW (95 PS) abrufen.
Auf Schweizer Strassen ist der e-tron GT ein durchaus exklusiver Anblick, im vergangenen Jahr fanden knapp 200 Fahrzeuge einen Käufer. Noch exklusiver wird das neue Modell die Audi exclusive Edition: Insgesamt 299 Einheiten sind verfügbar, die Edition ist in Nordamerika, Europa und weiteren Überseemärkten erhältlich.
Auffällig ist die Lackierung in Arabicagrau Metallic. Der Farbton erscheint im Schatten dunkel und erhält bei Lichteinfall einen goldenen Touch und erzeugt so eine Mischung aus Braun, Gold und Grau.
Das Felgendesign der Audi basiert auf dem neuen 6-Doppelspeichen-RS-Design. Es wird erstmals in einer Dreifarbigkeit aus Schwarz, Neodymgold matt und Silber glanzgedreht angeboten. „Beim Gestalten der Räder habe ich bewusst keine dunkle Version von Aluminium verwendet, sondern eine wärmere Variation, welche die Goldpartikel im Lack Arabicagrau konsistent widerspiegelt“, sagt Räderdesigner Andreas Valencia Pollex.
Sportsitze mit Sitzbelüftung und Massagefunktion
Das lederfreie Interieur wirkt durch die Aufteilung der Farben wie das eines Viersitzers, ist jedoch für fünf Personen zugelassen. Sitzmittelbahnen, Schulterbögen und Seitenwangen der Sitze präsentieren sich in Mintgrau, das mit den moravioletten Bereichen kontrastiert.
In der Dekoreinlage auf der Instrumententafel kommt neben Carbonvariationen das Holz Eukalyptus zum Einsatz. Es ist bekannt für seine charakteristische Riegeloptik, die durch den gewellten, dichten Faserverlauf mit abwechselnd hellen und dunklen Streifen entsteht.
Die Sportsitze plus sind wahlweise mit Sitzbelüftung oder Massagefunktion erhältlich, beide sind kombinierbar. Die Bezüge sind aus Stoff Kaskade, Mikrofaser Dinamica und Kunstleder mono.pur 550 gefertigt. Details wie Türverkleidungseinsätze in Mikrofaser Dinamica Mintgrau, farbangepasste Lautsprechergitter und Schalterblenden, farblich abgestimmte Gurte und Fußmatten sowie farblich abgestimmtes Lenkrad komplettieren den Innenraum.
Anstelle einer geprägten Nummernplakette findet sich der Hinweis auf die Limitierung im MMI mit einem editionsspezifischen Hintergrundbild und farblich passender Ambientebeleuchtung. Die bekannten MMI Designs bleiben parallel zu den neuen Merkmalen unverändert erhalten.
Darüber hinaus offeriert Audi exclusive weitere Pakete für den Innenraum, etwa das zweifarbige Designpaket Bicolor Audi exclusive.
Preise für die exclusive Edition kommunizierte Audi nicht. Die Schweizer Preise für die Serienversionen des neuen Audi S e-tron GT starten bei 129‘900 Franken. Der RS e-tron GT kostet ab 152‘900 Franken, das Performance-Modell mindestens 165‘900 Franken.